Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Frage an Michael Kretschmer von Klaus W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

im Zusammenhang mit der Niedersachsen-Wahl wurde von Frau von der Leyen und Frau Klöckner auf die Erfolge bei der Einführung von Mindestlöhnen durch die CDU hingewiesen.Seit Jahren warten die sächsischen Lehrer auf eine tarifliche Anerkennung ihrer Arbeit in Form eines Tarifvertrages.Bisher verweigerte Unland diese aus meiner Sicht gerechtfertigte Forderung.Wann werden Sie sich für die Umsetzung im Interesse der Lehrer einsetzen? Sie könnten zumindest als Vermittler in der Sache eintreten,auch wenn es Sache der Tarifpartner ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wesely,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 24.01.2013.

Die Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Sachsen leisten eine sehr gute Arbeit und sind damit die tragende Säule für unser ausgezeichnetes sächsische Bildungssystem. Mit sehr viel Engagement vermitteln sie Wissen und die Lust am Lernen. Die PISA Ergebnisse der vergangenen Jahre spiegeln dies wider.

Die Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Sachsen sind Tarifbeschäftige. Ihre Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Soweit eine abgeschlossene Ausbildung, d.h. zwei Staatsprüfungen bzw. Maserabschluss und Staatsprüfung, für das jeweilige Lehramt vorliegt, werden Lehrkräfte entsprechend der Entgeltgruppe vergütet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer