Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Philipp S. •

Frage an Michael Kretschmer von Philipp S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kretschmar,

sie schreiben zur Rentenanpassung: "[...]Damit die Lücke zwischen Ost- und Westrenten geschlossen werden kann, müssen die Löhne im Osten Deutschlands stärker steigen als im Westen. In dem Maße, wie sich die Einkommen angleichen, gleichen sich auch die aktuellen Rentenwerte an. Das bedeutet, nur durch eine Politik, die für mehr Wachstum und Arbeit sorgt, ist die Rentenangleichung seriös herbeizuführen und die derzeit bestehende Lücke von 12% zu schließen.[...]"

Wie hoch bzw. um wie viel höher als in den "alten Bundesländer" müsste denn das Wachstum, nach der derzeitigen Rentenformel, in Ostdeutschland sein, damit es zu einer Angleichung kommen kann? Und strebt ihre Partei weitere Anpassungen bei der Rentenformel an?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Schwarzbach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarzbach,

ich möchte gern die zweite Frage zuerst beantworten. Ich bin der Meinung, dass die Rentenformel etwas ist, auf dass alle Beteiligten – sowohl Rentner als auch die jüngere Generation – vertrauen können. Es ist wichtig, dass ein heute 30-Jähriger ebenso wie ein 55-Jähriger weiß, was ihm als Rente zusteht und auch wie sich die Beiträge für ihn bis zum Renteneintritt entwickeln werden. Ich stehe daher Eingriffen in die Rentenformel skeptisch gegenüber. Bei Anpassungen wird in den kommenden Jahren das Augenmerk darauf liegen müssen, wie sich die Altersstruktur unserer Gesellschaft entwickelt. Wir wissen heute, dass in Zukunft immer weniger junge Menschen für die Renten von immer mehr älteren Menschen aufkommen müssen.

Ihre zweite Frage zielt auf den Zeitpunkt der Anpassung der Ost- an die Westrenten ab. Wie auch in meiner vorherigen Antwort muss ich leider sagen: das Wann ist gänzlich ungewiss. Es hängt, wie Sie richtig bemerken, entscheidend vom Wirtschaftswachstum in Ost und West ab, aber auch von Lohnniveauunterschieden. Dabei ist klar, dass der Zeitpunkt der Angleichung von der Geschwindigkeit des Aufholprozesses abhängt. Und aufholen wollen wir so schnell wie möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer