Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Philipp S. •

Frage an Michael Kretschmer von Philipp S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

ich würde gern fragen wie ihre Einstellung zu direkter Bürgerbeteiligung ist, insbesondere würde ich Ihre Meinung zur Durchführung von Volksinitiativen und Volksbegehren wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Schwarzbach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarzbach,

die Väter und Mütter des Grundgesetzes haben die Lehren aus der Weimarer Republik gezogen und Volksentscheide auf Bundesebene nicht in die Verfassung aufgenommen. Die repräsentative Demokratie hat sich in den letzten 60 Jahren bewährt. Direktdemokratische Elemente existieren in Deutschland auf Ebene der Länder und Kommunen und haben sich hier als sinnvoll erwiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer