Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Frage an Michael Kretschmer von Jörg W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

in mehreren Ihrer Anworten zur Steigerung der Grenzkriminalität haben Sie erwähnt, dass Präsenz der Landespolizei im Grenznahen Raum erhöht wurden ist. Die Bewohner im Grenznahen Raum haben zwar dort nichts davon bemerkt, ich nehme aber diese Info einfach mal zur Kenntnis. Was gedenken Sie aber zu tun das die Exekutive endlich die Sorgen der Bürger ernst nimmt und entlich effektiv eine vernünftige Sicherheit der Bürger garantiert. Für Firmen des Autogewerbe wird die Situation existenzbedrohend, wie die letzten Tagen es in der Oberlausitz gezeigt hat. Am Geld und den Anzahl von Beamten kann es nichtliegen, denn davon ist bei Fußballspielen der hochbezahlten Profis und bei Staatsbesuchen ect. genug vorhanden. So kann es auf keinen Fall weiter gehen.

MfG
Jörg Weber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien muss weiter intensiviert werden. Hier sind durchaus schon Erfolge zu verzeichnen, wie Görlitz und Zittau gezeigt haben.

Ich hoffe wie Sie und werde mich dafür einsetzen, dass die Sicherheit im Grenzraum gestärkt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer