Michael Kretschmer
CDU
/ 85 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Michael Kretschmer von Bernd M. bezüglich Umwelt

Was kann der Bund tun, damit Görlitz noch schöner und attraktiver wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

Görlitz ist bereits heute eine der schönsten und attraktivsten Städte Deutschlands. Der Bund hat Mittel der Deutschen Stiftung für Denkmalsschutz und Mittel aus dem Programm der Städtebauförderung für die Sanierung von Görlitz ausgegeben. Dafür werde ich mich auch in der kommenden Legislaturperiode einsetzen. Aber die Attraktivität einer Stadt steht und fällt auch mit dem Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Daher möchte ich alle Menschen in Görlitz bitten, sich aktiv für die Bewerbung und den Titel "Kulturhauptstadt 2010" zu engagieren. Wir haben das Potential uns gegen den Mitbewerber Essen durchzusetzen und daher sollten wir alle gemeinsam die Chance nutzen. Ich unterstütze die Bewerbung mit Nachdruck und ich bin fest davon überzeugt, dass wir es schaffen. Denn Görlitz und die Landschaft drum herum sind eine Mischung, mit der nur wenige konkurrieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer, MdB