Michael Kaiser
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kaiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Michael Kaiser von Michael F. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Dr. Kaiser,

die amtierende Minderheitsregierung aus SPD und Grünen konnte bei der Landtagswahl 2012 eine eigene Parlamentsmehrheit erreichen.
Seit fünf Jahren regieren die Grünen also mit in NRW.
Seit April - also kurz vor Toresschluß - werben die Grünen für eine Petition, ein NRW-Ticket für 2,--EUR einzuführen.
Warum haben sich die Grünen nicht im Landtag für das Thema stark gemacht und entsprechende Initiativen eingebracht? Für mich sieht das so aus, als habe man sich 5 Jahre ausgeruht und ist plötzlich aufgewacht; in der Kürze der Zeit bleibt für entsprechende Initiativen aber keine Zeit mehr und da hat irgend jemand ganz Schlaues die "Hintertür" entdeckt. Ich finde diese Initiative sehr peinlich - aber vielleicht habe ich nur die falsche Sichtweise? Bitte erklären Sie mir, weshalb das Thema erst jetzt von den Grünen "entdeckt" wurde und bzw. warum keine Initiative im Landtag erfolgte, danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

ich verstehe den Punkt, tatsächlich wurde die Gefahr dieses Eindruckes auch bei uns intensiv vor der Kampagne diskutiert, allerdings kann ich "Entwarnung" geben.

Mit dem Masterplan Elektromobilität, dem Programm emissionsfreie Innenstädte mit dem Ziel bis 2030 emissionsfrei mobil zu sein, der weitreichenden Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, den Mobilitätsstationen, den Radschnellwegen, der Sozialticket Einführung im ÖPNV in NRW, der geplanten Versorgung von Ortschaften ab 4000 Einwohnern im Stundentakt haben wir denke ich grade hier eine Menge erreicht und noch viel vor. Der verkehrspolitische Sprecher unserer Landtagsfraktion Arndt Klocke ist übrigens auch aus Köln... Wir hatten schon in unserem Wahlprogramm einen verständlichen und landesweit gültigen Tarif gefordert mit dem zusätzlichen Ziel einer signifikanten Erhöhung des Fahrgastaufkommens. Wahlen bieten wegen der intensiven Auseinandersetzung am Arbeitsplatz, auf der Straße und im sozialen Umfeld eine tolle Gelegenheit, Menschen zu sensibilisieren und für Ziele zu begeistern. Aus dem Grunde haben wir unser Konzept jetzt im Wahlkampf auf eine griffige Formel gebracht und dadurch endlich eine breite Debatte anstoßen können. Soweit einverstanden? Wenn nicht, bitte ich gerne und jederzeit um kurze Rückmeldung!