Michael Kahn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Michael Kahn von Michael M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kahn,

die Region Koblenz-Neuwied ist an die ICE-Schnellbahntrasse sehr schlecht angebunden. Warum aktiviert man nicht endlich die Schienenverbindung Montabaur - Neuwied durch das Brexbachtal. Das wäre für die Region im Neuwieder Becken ein unschlagbar schneller Zubringer an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn! Wie ist Ihre Meinung dazu und was halten Sie von der geplanten Ansiedlung eines Factory-Outlet-Centers in Motabaur, mit dem der Einzelhandel in der Region weitere Konkurrenz bekommt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Muenster

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Muenster,

die Reaktivierung der Schienenverbindung Montabaur-Neuwied durch das Brexbachtal sehe ich ebenfalls als wünschenswert an. Allerdings dürfte sie aufgrund ihres Zustandes, insbesondere des Zustandes der Brückenbauwerke, der Bahn zu teuer sein. Inwieweit hier von Bundes- bzw. Landesseite geholfen werden kann, sollte einer näheren Prüfung unterzogen werden.

Von der geplanten Ansiedlung eines Factory Outlet Centers halte ich nichts. Es widerspricht dem Landesentwicklungsplan. Der Einzelhandel in den umliegenden Innenstädten wird noch stärker zurückgedrängt. Im Stadtrat von Neuwied habe ich deshalb gegen die Ansiedlung votiert. Die Stadt Montabaur hat übrigens dasselbe getan, als ein FOC in Limburg angesiedelt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael Kahn