Michael Kahn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhard T. •

Frage an Michael Kahn von Burkhard T. bezüglich Recht

Themengebiet: Rundfunkpolitik
Was wollen Sie unternehmen, daß Deutschlandfunk und Deutschlandradio, für die wir Gebühren abgehalten bekommen, endlich landesweit von starken UKW-Sendern ausgestrahlt wird. Es ist doch ein Unding, daß regionale Sender starke Sender betreiben und nationale Sender nur lokale Kleinsender zugewiesen bekommen.
Es ist ebenso Unsinn, daß die Landesprogramme überall und ohne Antennen auf mindestens drei Frequenzen zu empfangen sind. Diese Tatsache können Sie allerorts leicht mit einem Radio überprüfen. Dazu brauchen Sie keine Gutachten. Die Landessender glucken nur auf ihren Frequenzen, um sich lästige Qualitätskonkurenz fern zu halten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thiel,

leider komme ich erst jetzt dazu, Ihre Anfrage zu beantworten, da ich "neben" der Landtagskandidatur noch meine Brötchen als selbstständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht mit entsprechenden Verpflichtungen gegenüber Gerichten und Mandanten verdienen muss.
Da ich selbst gerne Deutschlandfunk und Deutschlandradio insbesondere bei längeren Autofahrten höre, kenne ich das von Ihnen angesprochene Problem des schwachen Empfangs dieser sehr informativen Sender und teile ihre Auffassung, dass man diesen verbessern sollte. Leider weiß ich selbst von den technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu wenig, um Ihnen sagen zu können, was konkret unternommen werden kann, um hier für Abhilfe zu sorgen. Deshalb werde ich Ihr Anliegen bei nächster Gelegenheit mit einem in diesem Politikbereich bewanderten CDU-Kollegen im Landtag besprechen z.B. den stellvertretenden Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Medien und Multimedia, Norbert Mittrücker, an den Sie sich auch selbst per e-mail wenden können (n-mittruecker@web.de).