Michael Hüttner
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von michaela k. •

Frage an Michael Hüttner von michaela k. bezüglich Jugend

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich zu dem das ich in einigen Babyforen gelesen habe, das es so was wie ein Begrüßunhsgeld geben soll wenn man ein Baby bekommen hat.Gibt´s das noch oder von wem bekommt man das?Ist es Abhängig wer es bekommt und wo?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kranz,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de, die ich Ihnen sehr
gerne beantworte.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten teilweise das sog. "Babygeld" als
freiwillige Satzungsleistung im Rahmen von § 65a SGB V (Bonus für
gesundheitsbewusstes Verhalten) an. Ob Sie Anspruch auf dieses haben, hängt
also davon ab, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind und ob es in
Ihrem gewählten Tarif im Leistungsspektrum enthalten ist.
Am besten melden Sie sich daher bei Ihrer Krankenkasse und fragen dort noch
einmal konkret nach. Sollten daraufhin noch Unklarheiten bestehen oder
sollten Sie noch weitere Hilfen brauchen, können Sie sich sehr gerne wieder
bei mir melden. Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

Herzliche Grüße und alles Gute
Michael Hüttner, MdL