Michael Hörter
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hörter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Michael Hörter von Frank M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hörter,

die CDU sagt die Kosten für die Einstellung neuer Lehrer, die Einstellung neuer Polizisten und die Beitragsbefreiung lägen bei ~ 80 Mil. € also ~ 1% des Landeshaushalts.

Ich gebe Ihnen recht, wenn Sie sagen, dies könnte man finanzieren indem man an anderer Stelle sparrt.

Die SPD hat nun gesagt, die Kosten lägen deutlich über 400 Mil. €.

Was stimmt nun und wieso ist der Unterschied zwischen den beiden Zahlen so groß?

Viele Grüße
Frank Meister

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meister,

gut kann ich Ihre Frage verstehen.
Natürlich stimmt unsere Berechnung. Lassen Sie es mich an einem einfachen Beispiel belegen. 200 Polizei-anwärter mehr im kommenden Jahr einzustellen, verursacht Mehrkosten von rund 2,4 Mio. ?. Das monatliche Gehalt eines Beamtenanwärters in A9 beläuft sich auf ca. 750 ?. Rechnen wir Weihnachtsgeld etc.hoch, kommen wir insgesamt auf ca. 1000 ?. So ergibt sich folgende Rechnung: 200 Anwärter x 12 Monate x 1000 ? = 2,4 Mio. ?. Niemand hat behauptet, dass wir in einem Jahr 800 Polizisten einstellen wollen, zumal diese erst ausge-bildet werden müssen. Uns geht es darum, heute die Polizisten auszubilden, die wir ab 2009 dringend brauchen, da dann eine große Pensionierungswelle auf das Land "zurollt". Allein an diesem Rechenexempel sehen Sie, dass sich Herr Beck wohl in der Kommastelle vertan hat. Mit den Zahlen scheinen es die Genossen sowieso nicht so zu haben, wenn Sie sich an die Schwierigkeiten eines anderen prominenten Spitzengenossen zu Netto/Brutto erinnern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael Hörter