Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert L. •

Frage an Michael Hennrich von Herbert L. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Hennrich,

ich bin ein treuer CDU-Wähler.
mir sowie vielen anderen bundesweit ist das Thema Umweltschutz und KLIMASCHUTZ ein grosses Anliegen.
Tausende Menschen ziehen durch Berlin und Köln. Am Wochenende soll man in der Tagesschau und auf allen Titelseiten sehen: Die Mehrheit der Menschen ist für starken Klimaschutz. Mit dem Protest am 1. Dezember zeigen wir das der Bundesregierung.

Der Clou: Diesmal geht es nach der Demo gleich weiter – und da kommen Sie ins Spiel. Hunderte Campact-Unterstützer/innen klopfen bei ihren Bundestagsabgeordneten aus SPD und Union an. Schließlich entscheiden sie über das Klimaschutzgesetz, mit dem nächstes Jahr endlich ernst gemacht werden könnte bei der Rettung des Klimas. Damit sie sich für das Klima ins Zeug legen, müssen sie erleben: Hinter den Plakaten und Umfragewerten stehen echte Menschen aus ihrem Wahlkreis..

WIE STELLEN SIE SICH ZUM Thema Klimaschutz ?

Gruß
H. L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch die mich leider erst heute erreicht.

Zunächst kann ich Ihnen zusichern, dass die anspruchsvollen Klimaziele, zu denen sich Deutschland verpflichtet hat, für uns ohne Abstriche gelten. Deutschland geht beim Klimaschutz auch weiterhin voran. So arbeiten wir, trotz der Schwierigkeiten, weiter intensiv daran, unser sehr anspruchsvolles nationales Klimaziel 2020 möglichst schnell zu erreichen. Parallel dazu entwickelt die Bundesregierung derzeit konkrete Maßnahmen, mit denen das Erreichen der europäisch vereinbarten Klimaziele 2030 sichergestellt wird. Hierzu werden wir, wie im Koalitionsvertrag festgelegt, entsprechende gesetzliche Regelungen treffen.

Dabei ist es unsere Aufgabe, unsere anspruchsvollen Klimaziele zu erfüllen und gleichzeitig Deutschland als Industrienation wettbewerbsfähig und zukunftsfähig zu halten. Und es geht darum, dafür zu sorgen, dass unsere Klimapolitik sozial gerecht bleibt und die Menschen nicht überfordert. Genau um diesen Dreiklang geht es mir. Diesen herzustellen ist für mich die zentrale Herausforderung, weil wir nur so die Akzeptanz der Bürger für eine anspruchsvolle Klimapolitik erhalten.

Dieser Dreiklang ist übrigens auch deshalb wichtig, weil wir nur so das Modell einer erfolgreichen Klimapolitik präsentieren können, das andere Staaten motiviert, eine ähnlich anspruchsvolle Klimapolitik zu machen, denn nur in einer globalen Handlungsgemeinschaft gelingt der Klimaschutz. Wir werden auch unsere umfangreiche internationale Unterstützung der Klimapolitik fortsetzen. Allein im Jahr 2016 hat Deutschland 3,4 Milliarden € an Haushaltsmitteln für internationale Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen zugesagt.

Es ist richtig, dass wir beim Klimaschutz noch viel zu tun haben. Ich bin aber der Überzeugung, dass wir auf einem guten Weg sind.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich