Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Michael Hennrich von Norbert S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag!

Ich hätte einige Fragen zum Thema E-Zigretten. Hier würde mich sowohl Ihre persönliche Meinung als auch die offizielle Haltung Ihrer Partei interessieren.

1. Studien

In den meisten Medienberichten zu diesem Thema wird behauptet, man könne die potentiellen Gefahren nicht einschätzen, weil es keine Studien gäbe. Was ist z. B. mit den ganzen Studien und Entscheidungen, die hier aufgeführt sind:

http://www.dampfzeichen.de/Holger-Nils-Dampfer-Brief.pdf

Wenn diese nicht ausreichen sollten, warum wird dann nicht ein winziger Bruchteil der mit der Tabaksteuer eingenommenen Milliarden zweckgebunden zur Finanzierung wisenschaftlich haltbarer Studien verwendet? Und damit meine ich richtige Studien und nicht die Kindergartenexperimente, mit denen Frau Steffens ihre Haltung rechtfertigt.

2. Riskobewertung

Bei den ganzen Abschätzungen der gesundheitlichen Riskien wird immer unterschlagen, dass so gut wie alle Dampfer (ca. 99,9%) früher starke Raucher waren und die E-Zigarette jetzt als weniger schädliche Alternative zur Tabakzigarette nutzen. Für eine realistische Risikobewertung müßten also die potentiellen Risiken des Dampfens mit den bekannten Gefahren des Rauchens verglichen werden. Sollte die Verfügbarkeit von E-Zigaretten durch gutgemeinte Verbote und Reglementierung zu stark eingeschänkt werden, sähen sich viele Dampfer dazu gezwungen, wieder zur Tabakzigarette zu greifen. Sind Sie sicher, dass das gesünder ist? Und bitte nicht das unvermeidliche Argument, einfach aufzuhören. Das ist NICHT einfach. Manche schaffen es, viele aber nicht.

Es wird auch immer wieder behauptet, dass die Inhaltsstoffe der Liquide unbekannt seien. Dies mag für private Billigimporte aus China zutreffen, aber die meisten Hersteller und Händler, die sich auf dem Markt behaupten können, beziehen ihre Zutaten aus Deutschland bzw. Europa und weisen alle Inhaltsstoffe aus. Warum wird das nicht berücksichtigt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage das Thema E-Zigarette betreffend.
zu 1: In Bezug auf die Studien besteht das Problem, dass es nur wenige internationale Studien gibt, die Gesundheitsgefahren und Inhaltsstoffe von E-Zigaretten untersuchen. In Deutschland fehlt eine offizielle verlässliche Einschätzung der Gesundheitsgefahren, so dass Konsumierende vor allem mit den Aussagen der Hersteller konfrontiert sind. Für die als E-Zigaretten bezeichneten Produkte liegen also bisher kaum Erfahrungen vor. Es ist daher aus unserer Sicht sachgerecht, zunächst die vorhandenen wissenschaftlichen Daten zu sichten. Erst im Anschluss daran kann bewertet werden, ob und in welchem Maße noch spezifischer Forschungsbedarf für E-Zigaretten besteht. Vor diesem Hintergrund wurde auch das Bundesinstitut für Risikobewertung um eine Bewertung der in E-Zigaretten enthaltenen Stoffe und der möglichen gesundheitlichen Wirkungen auf den menschlichen Organismus. auch mit Blick auf eine Gefährdung Dritter, gebeten.f
zu
zu 2: Uns liegen im Hinblick auf die Risikobewertung die Ergebnisse von Analysen einzelner Inhaltsstoffe vor. Besonders beachtenswert scheint uns hier der Wirkstoff Propylenglykol: Obwohl Propylenglykol als relativ unbedenklich gilt, wenn man ihm kurzzeitige ausgesetzt ist, wie bspw. über Nebelmaschinen, können auch akute Reizungen der oberen Atemwege und Augen und Beeinträchtigungen der Atemfunktion auftreten. Weitere Nebenwirkungen wie Hautreizungen oder Anzeichen wie bei einem Alkoholrausch können ebenfalls auftreten.
Außerdem gibt es Hinweise auf krebserregende Substanzen, die beim Verdampfen des Liquids entstehen, wie Formaldehyd.
Mit Recht weisen Sie auf die Händler und Hersteller hin, die die Verantwortung für die Inhaltsstoffe der E-Zigaretten tragen. Wir wissen, dass sich Ende 2011 der Verband des eZigarettenhandels e. V. gründete, dem nun Hersteller oder Vertreiber von elektronischen Zigaretten und Zubehör angehören. Im Verband sind derzeit 45 Firmen organisiert. Wir wissen jedoch nicht, ob darüber hinaus noch weitere Hersteller und/oder Händler existieren oder ob es Überschneidungen mit Tabakwarenherstellern gibt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Hennrich