Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Frage an Michael Hennrich von Reinhard G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hennrich,

ganz herzlichen Dank für Ihre rasche und ausführliche Antwort. Auch wenn ich Ihre Argumentation durchaus nachvollziehen kann, vertrete ich hierzu eine etwas andere Meinung.
Nun ist aber leider die zweite Frage noch offen geblieben. Können Sie mir denn sagen, ob und wie die Strompreise durch die Reduzierung der Förderung als logische Folgerung gesenkt werden?

Besten Dank und viele Grüße aus Filderstadt
Reinhard Göpfert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Göpfert,

Ziel der Neuregelung ist in erster Linie eine Begrenzung der Kosten im Rahmen der EEG-Umlage. Wie Sie wissen, werden die Kosten für die Förderung der regenerativen Energien durch die sog. EEG-Umlage auf die Stromverbraucher umgelegt. Je höher die Ausgaben für die Förderung der regenerativen Energien ist, umso höher ist auch die EEG-Umlage. Insofern wollen wir mit der Kürzung für die Photovoltaik einen weiteren extremeren Anstieg der EEG-Umlage vermeiden. Exemplarisch möchte ich dies wie folgt festmachen: sollte die EEG-Umlage von gegenwärtig 3,5 Cent auf 4,5 Cent steigen, würde dies für einen durchschnittlichen Haushalt einen Anstieg von ca. 40 Euro jährlich bedeuten. Es geht also weniger um Strompreissenkungen als um die Begrenzung eines Strompreisanstiegs.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich