Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sigrid S. •

Frage an Michael Hartmann von Sigrid S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hartmann,

ich habe Ihnen schon mal geschrieben und gefragt, warum die Rentenerhöhung im Westen so niedrig ausfällt und Sie haben mir geantwortet, dass die Renten im Osten angepasst werden müssten.

Jetzt frage ich Sie, wieso die Renten im Osten so eklatant höher sind als im Westen, wie einer Statistik in der Mainzer Allgemeinen Zeitung zu entnehmen war. Kann es sein, dass Sie sich nicht genau informiert haben?
Warum versuchen Politiker immer uns Wähler zu manipulieren?

Danke für die Hilfe zur Wahlentscheidung.
Mit freundlichen Grüßen Sigrid Schmitt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmitt,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage zum Thema Renten.

Sie haben dabei zwei unterschiedliche Sachverhalte angeschnitten.

1. Die Entgeltpunkte werden in West und Ost unterschiedlich bewertet.
Die Differenz beträgt ca. 11 Prozent. Daher bestand die Notwendigkeit der Angleichung.

2. Die Durchschnittsrenten sind aktuell -wie Sie richtig festgestellt haben im Osten höher.
Dies lässt sich folgendermaßen begründen. Im Osten gibt es:
a) eine viel höhere Frauenerwerbstätigkeit als im Westen.
b) kürzere Phasen der Arbeitslosigkeit im Rentenbestand (verschiebt sich bei den Zugängen drastisch).
c) Zudem sind Personen aus Berufen mit höherem Einkommen Rentner, die im Westen Beamte (also: Pensionäre) sind. Dies erhöht den Durchschnitt.

Sehr geehrte Frau Schmitt, auch mit der aktuellen Anpassung liegt das Rentenniveau im Osten noch hinter dem West-Niveau. Der Wert klettert mit der Erhöhung von bislang 88,8 auf nun 91,5 Prozent des West-Wertes.

In der Hoffnung, Ihnen somit weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hartmann, MdB