Michael Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Michael Hartmann von Michael B. bezüglich Gesundheit

Wie sehen Sie die Entwicklung in der Gesundheitspolitik, hier speziell in punkto Prämienmodell bzw Kopfpauschale? Da ich privat versichert bin, würde mich insbesondere interessieren, ob sie Sie für die Abschaffung der PKV einsetzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,
mit der Gesundheitsreform haben wir die gesetzliche Krankenversicherung zukunftsfähig gemacht. Jetzt gilt es, die langfristige Finanzierung unseres Gesundheitswesens zu sichern. Der medizinische Fortschritt und der veränderte Altersaufbau der Gesellschaft erfordern nicht weniger, sondern mehr Solidarität, aus der sich niemand ab einer bestimmten Einkommensgrenze verabschieden darf.

Wir werden die Krankenversicherung zu einer Bürgerversicherung weiterentwickeln, in der gesetzliche und private Krankenversicherung nebeneinander Bestand haben. Für die jetzt Privatversicherten wird auch bei der Umstellung vom jetzigen System zur Bürgerversicherung Wahlfreihheit bestehen. Dies gilt insbesondere wegen der Altersrücklagen, die die privat Versicherten erworben haben. Ich bin überzeugt, dass die Bürgerversicherung zu mehr Gerechtigkeit, mehr Wahlfreiheit und mehr Wettbewerb im Gesundheitssystem führen wird.

Mit freundlichen Grüssen

Michael Hartmann, MdB