Michael Haberkorn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Haberkorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bedra S. •

Frage an Michael Haberkorn von Bedra S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Haberkorn,

Bedra Sorgec aus Ihrem Wahlkreis bittet in der Sendung "Die RadioFritzen am Nachmittag" auf Radio Fritz um Stellungnahme zu folgenden Fragen:

- Was wollen Sie dafür tun, um die manchmal jahrelange Warterei auf ein Referendariat zu verkürzen?
- Außerdem interessiert sie, wie der immer noch hohe Stundenausfall an Berliner Schulen verringert und die schlechten PISA-Ergebnisse verbessert werden sollen.

Hintergrund: Die Lehrer werden immer älter. Viele Stunden fallen aus, weil die Schulen nicht genug Personal haben. Bei der Pisa-Studie hat Berlin besonders schlecht abgeschnitten.
Trotzdem hat der Senat in den vergangenen Jahren viele Referendariatsplätze gestrichen.

Und so gibt es mehrere tausend junge angehende und fertig studierte Lehrer, die gerne den "schullaufbahn-vorbereitenden Dienst“, so nennt sich das Referendariat in der Behördensprache, beginnen würden.

Original-Beitrag auf Radio Fritz

Mit freundlichen Grüßen
Radio Fritz (i. A. von Bedra Sorgec)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sorgec,

wir Berliner BündnisGrünen haben Bildung zu ihrem herausragenden Wahlvorhaben erkoren. Daran werden wir auch zu messen sein. Berufspraxis im Anschluss an die Ausbildung ist unabdingbar, sie wird nur mit mehr Finanzausstattung machbar sein - und die wollen wir durchsetzen, wenn wir in Koalitionsverhandlungen treten sollten. Das gleiche betrifft ja auch alle anderen abgeschlossenen Ausbildungen (vom Handwerk bis zur Verwaltungslehre)! Wenn schon keine Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt da sind, müssen es vorübergehende öffentliche Beschäftigungen sein. Wenn alle von den Lehren aus Pisa reden, muss danach auch gehandelt werden, für die Kinder wie für die Lehrenden.

Die Vertretungsregelungen bei Lehrern trifft die gleiche Problematik. Entweder der Stundenausfall wird durch entsprechend mehr Lehrereinstellungen kompensiert, oder die Politik sollte aufhören über Pisa-Lehren zu fabulieren. Das alles würde bei Verhandlungen ganz oben stehen.

Sonstige Lehren aus Pisa?: "Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit fängt im Kindergarten an" - ist die Überschrift in einer Zeitung. Bildungsauftrag umfasst unendlich mehr als mehr LehrerInnen. Fort- und Weiterbildung der ErzieherInnen, Sprachkompetenz, frühzeitige Berufsorientierung in der Schule....der Berliner Senat listet viele richtige Bedarfe aus - finanziert sie aber trotzdem nicht! Anstatt dessen soll viel Geld in kostenlose drei KitaJahre gesteckt werden. Das fehlt natürlich genau an den anderen Ecken.

Das ist alles nur angerissen - soll aber unsere Richtung deutlich machen.

Beste Grüße

Michael Haberkorn