Michael Haberkorn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Haberkorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg Joachim R. •

Frage an Michael Haberkorn von Jörg Joachim R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Haberkorn,

1. Welche Partei hat die Neugestaltung des Tiergartens und damit die Zerstörung eines völlig intakten Parks in Auftrag gegeben und wie steht Ihre Partei dazu?

2. Welche Maßnahmen ergreift Ihre Partei gegen die Jugendkriminalität in sozialen Brennpunkten in Tiergarten (Steinmetzstr., Kurfürstenstr., Potsdamer Str., Bülowstr.) und wie steht sie zur zur Verschärfung des Jugendstrafrechts für unter 18jährige?

3. Welche Maßnahmen ergreift Ihre Partei, um die Station Zoologischer Garten wieder für den Fernverkehr zu öffnen?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg J. Riehle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Riehle,

bei Ihrer ersten Frage (Verantwortung für..) bin ich überfragt - ich nehme an Sie meinen die Ausholzung parallel zur Tiergartenstr.? Ich fahre da täglich lang und hätte eine dichte Buschwand zum Park immer vorgezogen; das ist auch die Position der Partei. Andere Zerstörungen kann ich nicht ausmache - es sei denn Sie meinen die Wiederherstellung historischer Wege. Die finde ich allerdings überflüssig - da reichten Erinnerungstafeln völlig aus; so würde ich auch politisch handeln. Ich würde mir auch wieder mehr Wildwiesen wünschen - und die Parkränder entlang des 17. Juni ("Festmeile") mit Plastiksträuchern garnieren, damit die zahllosen Pisser nicht noch mehr Pflanzen zerstören (ehrlich).

Zur zweiten Frage: Wo nötig, muss gezielte Polizeipräsenz vor Ort Zeichen gegen auch (Jugendgewalt) setzen. Eine Verschärfung des Jugendstrafrechts setzt falschen Zeichen; intensive Aufsuchung, gekoppelt mit Beschäftigungsangeboten und betreute Freizeitangebote wären eher sinnvoll.

Den Zoologischen Garten wieder für den Fernverkehr zu öffnen: Darüber sollte mit der Bahn-AG weiter verhandelt werden - zumal die U-Bahn-Anschlüsse dies verehrstechnisch sinvoll begründen können.

Mit freundlichen grüßen

Michael Haberkorn