Michael Groß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta T. •

Frage an Michael Groß von Jutta T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wieso gibt es nicht längst verbindliche, einheitliche Standards für den Offenen Ganztag? Bis heute existiert weder ein Personalschlüssel, was Anzahl, Stundenzahl (z.B. Vorbereitungszeit, die gibt es in der OGS nicht) und Qualifikation der Betreuer betrifft noch gibt es Anforderungen an die Räumlichkeiten - 0,5 Qadratmeter pro Kind in einem Gruppenraum kommt durchaus vor...da kann man nur auf gutes Wetter hoffen und auf für die Nachmittagsbetreuung ungeeignete Klassenzimmer ausweichen. Das ist nicht nur belastend für die Kinder, mit großem Stress für die Betreuer betroffen sondern vom Lautstärkepegel weit über dem in Kitas Üblichen und damit sehr gesundheitsgefährdend. Es wird gegessen in Räumen für 25 Kinder, bei 5 mal mehr angemeldeten, mit Geschirrspülern und Möbeln, von denen die Leisten mit Panzerband geflickt sind. Jeder redet von Kitas, wo es sicher ebenso hapert, ab Schuleintritt werden die Kinder dann aber komplett vergessen, anscheinend...

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema Ganztagsbetreuung, die ich sehr gerne beantworte.

Wie Sie wissen, liegt Bildung derzeit noch in der ausschließlichen Kompetenz der Länder. Die SPD will dies ändern und das Kooperationsverbot im Grundgesetz abschaffen. Erst wenn das Verbot fällt, können wir eine gemeinsame Verantwortung von Bund und Ländern schaffen. Sie fordern zu recht gemeinsame Standards. Sie SPD ist bereit, diesen Weg zu gehen. Mehr noch wollen wir Bildung von der KiTa bis zum Meister/Master gebührenfrei stellen. Das reicht aber nicht, wir müssen parallel in die Infrastruktur unserer Schulen und in die Qualität verstärkt investieren. Mit dem Kommunalinvestitionsförderungesetz haben wir für die Sanierung unser Schulgebäude 3,5 Milliarden für finanzschwache Kommunen bereitgestellt. Das war ein dickes Brett, weil der Bundesfinanzminister über ein Jahr verhindert hat, dass diese wichtigen Mittel freigegeben werden.

Da können wir aber nicht stehen bleiben. Die SPD will eine Bildungsallianz begründen, die alle an einen Tisch bringt, um gemeinsam Standards zu definieren und Lösungen erarbeitet. Wir wollen einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung durchsetzen. Dafür brauchen wir 1 Million neue Ganztagsgrundschulplätze, die auskömmlich finanziert werden. Wir wollen darüber hinaus weitere 12 Milliarden Euro in unsere KiTas Schulen investieren. Der Personalschlüssel spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle. Wir brauchen ein Leistungsgesetz, was klar definiert, was wir wollen und welche Personal- und Sachmittel dafür notwendig sind. Da schließt Ihre aufgeführten Forderungen ganz klar mit ein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Groß