Michael Groß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd F. •

Frage an Michael Groß von Bernd F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter H. Groß,

im Radio hörte ich gerade einen Beitrag zum Meldegesetz. Laut Datenschutzbeauftragter H. Schar bringt dieses Gesetz eine Verschlechterung für den Bürger.

Nun meine Fragen:
1. Wie haben sie bei der Abstimmung gestimmt?
2. Wie stehen sie heute zu diesem Thema?
3. Was bzw. werden sie etwas gegen dieses neue Gesetz unternehmen?
4. Was kann ich als Bürger gegen dieses neue Gesetz machen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Marl, 9.07.2012 B.Fleischmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fleischmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum von schwarz-gelb geplanten Meldegesetz. Die SPD-Fraktion und ich haben gegen das Gesetz gestimmt, weil dieser datenschutzrechtliche Super-Gau in jedem Falle verändert werden muss. Die ursprüngliche Absicht des Gesetzes, den Datenschutz im Meldegesetz zu verbessern, wurde durch die Änderungen der Koalitionsfraktionen ins Gegenteil verkehrt. Für schwarz-gelb gehen offensichtlich Wirtschaftsinteressen vor Verbraucherinteressen. Aufgrund der massiven Widerstände hat sich mittlerweile selbst die Bundesregierung von dem Gesetz distanziert. Die SPD-geführten Länder im Bundesrat haben bereits angekündigt, dass sie versuchen werden das Gesetz im Bundesrat zu verhindern. Sie können sich sicher sein, dass ich weiter dafür eintreten werde, dass dieses Gesetz in dieser Form nicht in Kraft tritt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Groß