Michael Gerdes
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Erich A. •

Frage an Michael Gerdes von Erich A. bezüglich Wirtschaft

Gibt es Bestrebungen in der Politik die Niederlassung von Bauträgern, Wohnungsverwaltern und Maklern von einem Befähigungnachweis abhängig zu machen?
Was sich hier insbesondere im Ruhrgebiet auf diesem Sektor tut,ist schon erschreckend.
Manche Wohnungsverwalter kennen nur Ihre Gebühren haben aber keine Ahnung vom WEG-Recht; Makler sind z.T. nicht in der Lage beim Grundstückangebot die Fragen nach Bebaubarkeit
geschweige Grundbuchinhalte zu nennen.Wohnungsmakler haben keine Grundrisse der angebot. Wohnungen, sondern kennen nur die Unterschrift unter einen Maklervertrag.

mfg
Erich Ahlers

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ahlers,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihre Bedenken durchaus nachvollziehen, zumal die Anforderungen an Immobilienverwalter und Makler gestiegen sind. Die politische Diskussion konzentriert sich derzeit stark auf die Themen bezahlbare Mieten, Mietrecht, Maklergebühren sowie energetische Gebäudesanierung.

Die jüngste Plenardebatte fand am 28. Februar 2013 statt. Hier finden Sie das Protokoll zur Sitzung:

http://dip21.bundestag.btg/dip21/btp/17/17225.pdf#P.27916

Gleichwohl haben meine SPD-Kollegen aus dem Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Sommer 2012 eine Anfrage an die Bundesregierung formuliert, die Fragen zu notwendigen Qualifikationen von Immobilienverwaltern beinhaltete. Unterm Strich sieht die schwarz-gelbe Bundesregierung keinen Handlungsbedarf. Unsere Fragen und die Antworten der Bundesregierung finden Sie unter folgendem Link (Seite 4-8):

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/102/1710216.pdf

Konkrete Gesetzentwürfe zur Zertifizierung von Immobilienverwaltern, Maklern und Bauträgern kenne ich nicht. Hierüber werde ich mit den entsprechenden Fachkollegen sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gerdes, MdB