Jahrgang
1960
Berufliche Qualifikation
Bergmann, Elektrohauer
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages
Wahlkreis

Wahlkreis 125: Bottrop - Recklinghausen III

Wahlkreisergebnis: 45,8 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Liste
Landesliste Nordrhein-Westfalen, Platz 47
Parlament
Bundestag 2013-2017

Über Michael Gerdes

Geboren am 23. Mai 1960; verheiratet; drei Kinder.

Bergmann/Elektrohauer; langjährige Tätigkeit als Freigestelltes
Betriebsratsmitglied für soziale Angelegenheiten; derzeit
ruhendes Arbeitsverhältnis.

Seit 1977 Mitglied der SPD; Unterbezirksvorsitzender der
Bottroper SPD; Stellvertretender Vorsitzender des SPD-OV
Boverheide; Mitglied des Rates der Stadt Bottrop; Mitglied im
AFA-Vorstand des SPD-Unterbezirks Bottrop.

Unter anderem Vorstandsmitglied der Ortsgruppe der IG-BCE
Batenbrock; Mitglied der AWO.

 

Alle Fragen in der Übersicht
16März2017

Sehr geehrter Herr Gerdes,

im Hinblick auf meine anstehende Wahlentscheidung interessiert mich Ihr persönliches Abstimmungsverhalten in der...

Von: Urevoreg Ubhora

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Sehr geehrter Herr Houben,

ich nutze die Plattform Abgeordnetenwatch nicht, sondern bevorzuge den direkten Austausch mit Bürgerinnen und...

Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.

# Soziales 21Feb2017

Sehr geehrter Herr Gerdes,

in ihrem Redebeitrag über die Rentenversicherung von Selbständigen am 17. Februar 2017 fordern Sie auch eine...

Von: Envare Ybpxr

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Gerdes,

Wie stehen sie zum Thema Rundfunkbeitrag und der Methoden der ÖR´s an das Geld zu kommen?

In Dorsten...

Von: Oreaq Brfvat

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Sehr geehrter Herr Oesing,

ich nutze die Plattform Abgeordnetenwatch nicht, sondern bevorzuge den direkten Austausch mit Bürgerinnen und...

Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.

# Arbeit 23Okt2016

Mobbingland Deutschland ?

Sehr geehrter Herr Gerdes,

soll und müsste im Zusammenhang mit den extrem gestiegenen Zahlen von...

Von: Wöet Yvaqrubym

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

ich nutze die Plattform Abgeordnetenwatch nicht, sondern bevorzuge den direkten Austausch mit Bürgerinnen und...

Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.

Sehr geehrter Herr Gerdes,

auch wenn ich auf meine Frage vom 16.04.2015 zum Thema Vorratsdatenspeicherung noch keine Antwort erhalten habe...

Von: Orarqvxg Fgengznaa

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Sehr geehrter Herr Stratmann,

ich nutze die Plattform Abgeordnetenwatch nicht, sondern bevorzuge den direkten Austausch mit Bürgerinnen und...

Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.

Hallo Herr Gerdes,

wie ist Ihre Meinung zum Thema TTIP.

Werde ich als Verbraucher davon profitieren oder mag es auch negative...

Von: Byvire Zvpuryf

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Ich nehme die Kritik sehr ernst, deswegen habe ich im März 2016 eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zu TTIP in Gladbeck durchgeführt und bewusst Befürworter sowie Kritiker des angestrebten Abkommens aufs Podium geladen. Wir sollten TTIP nicht pauschal verurteilen, aber auch nicht blind durchwinken. Gemeinsame Spielregeln in der Weltwirtschaft sind besser als keine. (...)

Guten Abend Herr Gerdes,

voller Schrecken habe ich die Abstimmungsergebnisse zum Syrieneinsatz zur Kenntnis genommen!
Haben Sie...

Von: Gubznf Fvqrepmlx

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Eine ausführliche Stellungnahme zur Abstimmung über den Bundeswehreinsatz in Syrien können Sie auf der Homepage von Herrn Gerdes nachlesen: http://www.michaelgerdes-mdb.de/html/-1/welcome/index.html (...)

# Soziales 20Sep2015

Guten Tag Herr Gerdes,

am 01.10.15 stimmt der Bundestag über die Abschaffung aller Sanktionen im SGB II und XII ab.

In diesem...

Von: Naan Orpxre

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Wirtschaft 11Sep2015

Guten Tag Herr Gerdes,

ich mache mir große Sorgen über TTIP, TISA und CETA.
In meinen Augen sind diese Abkommen nichts anderes als...

Von: Gubznf Fvqrepmlx

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Guten Tag Herr Siderczyk,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Einschätzung der TTIP-Verhandlungen.
Ich bevorzuge den direkten...

Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.

Datenvorratsspeicherung ;

Sehr geehrter Herr Gerdes ,

bitte die Antwort auf diese Frage:

Haben Sie auch p r o...

Von: Jbystnat Xvyy

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Gerdes.

Mit Erstaunen und auch Schrecken muss ich wieder lesen und hören,dass der "Untote" namens...

Von: Orarqvxg Fgengznaa

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrte Herr Michael Gerdes,

meine Frage: wie ist Ihre Meinung dazu dass Lobbyisten geschützt von Fraktionen und Bundestagsverwaltung...

Von: Jvyuryz Ubefgznaa

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
5 von insgesamt
19 Fragen beantwortet
27 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Emscher Lippe Energie GmbH "Gelsenkirchen" Mitglied des Aufsichtsrates Themen: Energie 22.10.2013–24.10.2017
Stadt Bottrop "Bottrop" Mitglied des Stadtrates Themen: Staat und Verwaltung 22.10.2013–24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung