Jahrgang
1960
Wohnort
Bottrop
Berufliche Qualifikation
Elektrohauer
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 126: Bottrop - Recklinghausen III

Wahlkreisergebnis: 42,8 %

Liste
Landesliste Nordrhein-Westfalen, Platz 51
Parlament
Bundestag 2009-2013

Über Michael Gerdes

Geboren am 23. Mai 1960; verheiratet; 3 Kinder.

Bergmann/Elektrohauer; langjährige Tätigkeit als
Freigestelltes Betriebsratsmitglied für soziale Angelegenheiten;
derzeit ruhendes Arbeitsverhältnis.

Seit 1977 Mitglied der SPD; Unterbezirksvorsitzender der
Bottroper SPD; Stellvertretender Vorsitzender des SPD- OV
Boverheide; Mitglied des Rates der Stadt Bottrop; Mitglied im
AFA-Vorstand des SPD-Unterbezirks Bottrop.

U.a. Vorstandsmitglied der Ortsgruppe der IG-BCE Batenbrock;
Mitglied der AWO;

 

Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrter Herr Gerdes,

sind Sie mit der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes- so wie im Bundesrat heute beschlossen-...

Von: Znaserq Fpuhym

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Die neuen Möglichkeiten, die sich für jeden von uns im Alltag ergeben, bringen aber auch neue Herausforderungen mit sich. Dazu zähle ich z.B. gesetzliche Regelungen zum Umgang mit Bestandsdaten oder zum Umgang mit Online-Kriminalität. Die Entwicklungen im Bereich der IKT machen also neue Gesetze notwendig. (...)

# Wirtschaft 18Feb2013

Sehr geeehrter Herr Gerdes,

am 29. 1. habe ich hier eine Frage zur Energiepolitik an Sie gerichtet. Leider habe ich bisher nicht einmal...

Von: Ervauneq Ervarxvat

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Sehr geehrter Herr Reineking,

ich habe meine Antwort am 19.02.13 an Abgeordnetenwatch gesendet.

Mit freundlichen Grüßen

...

# Wirtschaft 13Feb2013

Gibt es Bestrebungen in der Politik die Niederlassung von Bauträgern, Wohnungsverwaltern und Maklern von einem Befähigungnachweis abhängig zu...

Von: Revpu Nuyref

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Ich kann Ihre Bedenken durchaus nachvollziehen, zumal die Anforderungen an Immobilienverwalter und Makler gestiegen sind. Die politische Diskussion konzentriert sich derzeit stark auf die Themen bezahlbare Mieten, Mietrecht, Maklergebühren sowie energetische Gebäudesanierung. (...)

# Wirtschaft 29Jan2013

Sehr geehrter Herr Gerdes,

als früherer Mitarbeiter der RAG bin ich nach wie vor an Energiefragen interessiert. Ich gehöre keiner Partei an...

Von: Ervauneq Ervarxvat

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Ziel des EEG ist es, neue Technologien in die Marktfähigkeit zu überführen. Es ist also ein Instrument zur Markteinführung und keine dauerhafte Co-Finanzierung. (...)

Wie stehen Sie zur Zwangsabgabe GEZ ?
- BAFÖG Emfänger sind ausgenommen, was ist aber mit all denen deren Eltern knapp datüber liegen?...

Von: Oreaq Brfvat

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Wie sich die Beitragsneuordnung auf die Gesamteinnahmen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auswirkt, ist auch bei Experten umstritten. Im Laufe des Jahres wird geprüft werden, wie sich die Gesamteinnahmen entwickeln und ob der Rundfunkbeitrag nach oben oder unten korrigiert werden muss. (...)

Herr Gerdes,

wieso haben Sie am 29.06.2012 einem Gesetzesentwurf zugestimmt, der die wichtigste Säule der Demokratie, die Haushalts-Hoheit...

Von: Sreqvanaq Treynpu

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Wirtschaft 22Juni2012

Hallo Michael Gerdes

Nur eine kurze Frage:
Ist es noch abwendbar den Steinkohlenbergbau sterben zu lassen?

MfG
Theo...

Von: Gurb Xyöfgref

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Schulen 7Mai2012

Die Sanitäranlagen an meiner und vielen anderen Schulen in der Umgebung sind in einem sehr schlechten Zustand, warum werden diese nicht erneuert...

Von: Wnaavx Söpxre

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Mit den Konjunkturpaketen I und II zwischen 2008 und 2010 hat der Bund u.a. Geld für die Sanierung von Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden bereit gestellt. Es bleibt aber noch viel zu tun. (...)

Sehr geehrter Herr Gerdes,

ich bin nicht pro-NRW - Wähler geschweige denn Unterstützer.

Können Sie mir bitte sagen, warum Pro-NRW...

Von: Sreqvanaq Treynpu

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) Ich möchte an dieser Stelle vor schnellen Verurteilungen und Schlussfolgerungen warnen. In Bonn haben sich einige Anhänger von Salafisten und Pro-NRW geschickt inszeniert, Vorurteile wurden auf beiden Seiten zugespitzt, Ängste geschürt. (...)

# Finanzen 28Apr2012

Sehr geehrter Herr Gerdes,

Dienstwagen werden nach meinen Informationen an das Einkommen von Mitarbeitern angerechnet, wenn diese die...

Von: Ubytre Xyrxne

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Gerdes,

mit entsetzen habe ich den Artikel zu Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages in der Süddeutschen Zeitung...

Von: Nyrknaqre Jbyyal

Antwort von Michael Gerdes
SPD

(...) die in der Presse angesprochenen Vorschläge zur Änderung des Rederechts im Bundestag sind weder gut durchdacht, noch entsprechen sie meiner Vorstellung von Demokratie. Die Fraktionen hatten bisher noch gar keine Gelegenheit, die Empfehlungen des Geschäftsordnungsausschusses zu beraten. (...)

# Umwelt 8März2012

Sehr geehrter Herr Gerdes,

Heute im Bundestag sprachen sie von Pumspeicherwerken bezogen auf Bergwerke.. Meine Frage, wie funktioniert...

Von: Ervauneq Güzzry

Antwort von Michael Gerdes
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
12 von insgesamt
20 Fragen beantwortet
15 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

EU-Operation Atalanta

16.05.2013
Dagegen gestimmt

Verbot der NPD

23.04.2013
Nicht beteiligt

Pages