Michael Frieser
CSU
Frage von Franz S. •

Frage an Michael Frieser von Franz S. bezüglich Verbraucherschutz

Herr Frieser,

was ist ihre Meinung zu Volksentscheiden ?
Würden sie sich im Bundestag persönlich für Volksentscheide einsetzen unabhängig von der CSU?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Seitz,

Volksinitiative, Volksbegehren und Volksabstimmung haben sich auf der für den Bürger überschaubaren kommunalen und auf der Landesebene bewährt. Plebiszitäre Formen der Staatswillensbildung stellen gegenüber dem parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren kein Mehr an Demokratie dar. Außerdem stellt es die nach Artikel 79 Abs. 3 Grundgesetz notwendige Mitwirkung der Bundesländer an der Gesetzgebung sicher, die bei nationalen Plebisziten fehlen würde. Wenn wichtige Zuständigkeiten von den Mitgliedstaaten auf die EU übertragen werden sollen, sollen Volksabstimmungen darüber befinden dürfen.

Volksentscheide halte ich also in bestimmten Fragen für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael Frieser