Michael Faber
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Faber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried R. •

Frage an Michael Faber von Wilfried R. bezüglich Wirtschaft

Seit 35 Jahren bin ich - wie jeder Gewerbetreibende - Zwangsmitglied der IHK und muss erhebliche Zwangsbeiträge bezahlen, für die ich noch nie irgendeinen Nutzen hatte.
Seit Jahren fordere ich und Tausende "IHK-Verweigerer" die Abschaffung dieses völlig überholten unzeiteitgemäßen Zwangssystems.
Wie ist Ihre Meinung hierzu? und was werden Sie tun?
gruss
Wilfried Rautenbach

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rautenbach,

herzlichen Dank für ihr Interesse. Ihr Frage möchte ich wie folgt beantworten:

Zunächst kann ich ihre Auffassung nicht teilen, dass die Kammern quasi ohne Aufgabe bzw. Sinn und Zweck seien. Immerhin vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder und leisten wichtige Aufgaben, wie z.B. die Ausbildungsprüfungen. Ich kann allerdings verstehen, dass die bisherige Form der Organisation in Umfang und Bürokratie durchaus großen Verbesserungsbedarf besitzt. Hierfür will ich mich einsetzen.

Ich hoffe, die Frage insoweit beantwortet zu haben. Haben Sie bei Nachfragen, die ich gerne zu beantworten bereit bin, Verständnis, dass ich gerade in den letzten Stunden vor der Wahl selten online bin.

Freundliche Grüße,

Michael Faber