Michael Cramer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Cramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther P. •

Frage an Michael Cramer von Günther P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Herr Cramer,

ich beziehe mich auf den Beitrag der Abendschau vom 05.02.2008 (RBB)

In diesem Beitrag wurde gezeigt, wie Sie am Denkmal für das letzte Opfer an der Berliner Mauer einen Kranz niederlegten.

Sie äüsserten gegenüber den Reportern der Abendschau, das dieses Ihnen ein privates Bedürfnis sei.

Warum sehr geehrter Herr Cramer, laden Sie aber zu einer angeblich privaten Bezeugung Ihres Mitgefühls für das letzte Maueropfer öffentliche Medien ein?

Mit freundlichen Grüssen

Günther Plate

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Plate,

Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Die Auseinandersetzung mit dem Unrechtsregime der DDR ist mir bereits seit ich vor über 30 Jahren nach Berlin zog ein wichtiges persönliches Anliegen, für das ich mich stets parallel zu meinem politischen Engagement eingesetzt habe. Dabei habe ich nicht nur den Berliner Mauer-Radweg und den Deutsch-Deutschen Radweg ins Leben gerufen, sondern mich auch persönlich für die Errichtung einer Stele zur Erinnerung an Chris Gueffroy eingesetzt.

Jetzt, zum 20. Jahrestag des Mauerfalls, wollte ich bei aller Freude auch an die Opfer und die Schattenseiten des Jahres 1989 und besonders den Tod Chris Gueffroys, der mir persönlich sehr nahe geht, erinnern.

Diese Erinnerungsarbeit führe ich natürlich in meiner Rolle als europäischer Volksvertreter weiter, wobei sie nun aufgrund meiner öffentlichen Rolle eine größere Aufmerksamkeit hervorruft und von den Medien wahrgenommen wird. Aus diesem Grund hat die Abendschau vom 5. Februar über meine Kranzniederlegung berichtet. Nichtsdestotrotz bleibt mein Engagement gegen das Vergessen meine persönliche Herzensangelegenheit, weshalb ich der Journalistin der genannten Sendung auf die Frage, warum auf der Kranzschleife "Michael Cramer" und nicht "Bündnis 90/Die Grünen" stehe, antwortete: "[...] und deshalb liegt es mir daran, hier als Privatperson den Kranz niederzulegen."

Ich hoffe, Ihnen meine Absichten verständlich gemacht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Cramer