Michael Cramer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Cramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosanna R. •

Frage an Michael Cramer von Rosanna R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Cramer,
zur Bahnprivatisierung habe ich folgende Fragen: Wie ist es möglich, dass ein gesundes Unternehmen wie die Bahn privatisiert wird, während einem kranken Unternehmen wie der HRE Milliardenzuschüsse gewährt werden? Wie kann man zu einem solchen Zeitpunkt überhaupt auch nur im entferntesten daran denken, mit egal welchem Unternehmen an die Börse zu gehen? Könnte Herr Mehdorn ein wenig qualifizierte (Zwangs-)Nachhilfe in Wirtschaftswissenschaften bekommen (fände diese Maßnahme ernsthaft sinnvoll angelegtes Steuergeld)? Wie kann man behaupten, es sei kein Geld für ökologisch sinnvolle Verkehrsmittel da, wenn man darüber nachdenkt, den Banken Milliarden für Quatschpapiere zu geben? Ich glaube zu diesem Zeitpunkt kann keine Regierung ihren Bürgern mehr erzählen, es gäbe kein Geld für soziale und ökologische Maßnahmen, Bildung oder Kultur, es ist schließlich unser Geld, das sie verschenken. Im Übrigen bin ich mir sicher, dass eine solide Bildung und eine ökologische Welt in der Zukunft gewinnbringender ist, als ein paar Millionen für Aktien, die man in ABS Anlagen investiert, welche den Wert des Papieres, auf welchem sie gedruckt sind, nicht übersteigen...
Völlig entgeistert verbleibe ich
mit freundlichenGrüßen,
Rosanna Reinhardt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reinhardt,

vielen Dank für Ihre mail, die mir aus dem Herzen spricht.

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag eingebracht, um vielleicht im letzten Moment noch den Börsengang der DB AG zu verschieben - siehe: http://www.gruene-bundestag.de/cms/default/dokbin/252/252227.antrag_bahnboersengang_verschieben.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Cramer