Michael Brand
CDU
Frage von Daniel K. •

Frage an Michael Brand von Daniel K. bezüglich Wirtschaft

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens (erweitertes Althaus-Modell) und warum? Sehen Sie es auch als Ermächtigungsbasis für eine zukunftsweisende nachhaltige Gemeinwohlökonomie bzw. globale Humane Marktwirtschaft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

das Grundeinkommen hört sich prima an. Viele, die darüber sprechen, wissen aber nicht, was das konkret bedeutet. Es heißt in den meisten Fällen, dass die staatliche Unterstützung geringer ist, als heute. Will man das? Man kriegt ja einen Sockelbetrag, für den dann viele andere staatliche Leistungen wegfallen. Ich finde es charmant, darüber nachzudenken, wie man Systeme neu gestaltet. Man muss dann aber sehr genau hinschauen und die Konsequenzen bedenken. Nach meiner Überzeugung gelten zwei Grundsätze: Breite Schultern müssen mehr tragen als schwächere. Und man muss auch selbst etwas tun und mitanpacken, damit es vorangeht.

Michael Brand