Michael Brand
CDU
Frage von Gudrun M. •

Frage an Michael Brand von Gudrun M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie von der Kindertagespflege?
Warum werden wir in Berichten über Horte und Kitas nicht erwähnt?
Wir sind nur ein Notnagel und stehen nicht in der Gleichberechtigung wie Kitas.
Haben Sie Vorschläge um hier für uns Tagesmütter etwas zum positiven für uns zu ändern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

Kindertagespflege ist eine wichtige Angebot und Teil eines vielfältigen Betreuungsangebots. Sie ist eine zentrale Säule beim Ausbau der Kindertagesbetreuung, für die ich mich auch als Familienvater in meiner Region und im ganzen Land stark mache.

Nach dem Aktionsprogramm Kindertagespflege, das bis Ende 2015 lief, fördern wir mit jährlich 7,5 Millionen Euro im Rahmen des Bundesprogramms Kindertagespflege seit Januar 2016 unter anderem Festanstellungen und Weiterqualifizierungen, Inklusion in der Kindertagespflege sowie Qualitätsentwicklung in der Fachberatung. Wir wollen die Tagespflege als Betreuungsform weiter stärken und Tagesmütter und -väter noch mehr unterstützen. Hier gilt es, gemeinsam mit den Ländern die Kindertagespflege noch attraktiver gestalten.

Da der Bund im Bereich der Kindertagesbetreuung strengen verfassungsrechtlichen Beschränkungen unterliegt und die Kindertagesbetreuung durch Landesausführungsgesetze konkretisiert wird, empfehle ich Ihnen, sich auch direkt mit Ihrem örtlichen Bundestags- und Landtagsabgeordneten in Verbindung zu setzen.

Mit herzlichen Grüßen aus Fulda
Ihr Michael Brand