Michael Brand
CDU
Frage von Herbert O. •

Frage an Michael Brand von Herbert O. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Brand,

was machen Sie gegen die Sklaverei in Deutschland und der EU? Es gibt tausende von Zwangsprostituierten und auch im Baugewerbe und in der Fleischverarbeitung. Sie werden festgehalten und nicht bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen
O.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr O.,

herzlichen Dank für Ihre Zeilen - ganz wichtige Themen, um die ich mich seit Jahren intensiv kümmere.

Unter www.michael-brand.de/artikel/frauen-und-maedchen-besser-schuetzen finden Sie meinen Namensbeitrag für einen stärken Kampf gegen Zwangsprostitution, der in der "Frankfurter Rundschau" erschienen ist. Das rot-grüne Gesetz, dass uns zum Bordell Europas gemacht hat, wurde in dieser Wahlperiode auf Betreiben der CDU/CSU verschärft (www.fr.de/politik/prostitutionsgesetz-mehr-auflagen-fuer-bordelle-a-552623 ). Die Regeln reichen allerdings nicht aus, weil vor allem die damalige Familienministerin Schwesig heftig auf der Bremse stand. Es gibt also weiter Änderungsbedarf.

Zum Schutz der Schlachthof-Mitarbeiter hat es erst kürzlich Verbesserungen gegeben. Kollege Karl Schiewerling hat großen Verdienst daran. Ohne im Vorfeld öffentlich viel darüber zu reden, wurde konkret gehandelt, hier mehr Informationen unter: www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/arbeiten-in-schlachthoefen-neues-gesetz-gegen-missstaende-a-1150378.html oder www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Neues-Gesetz-soll-Schlachthofmitarbeiter-schuetzen,fleischindustrie152.html .

Damit ist nicht alles gut, sondern Politik und Gesellschaft müssen reaktionsfähig bleiben.
Es grüßt
Michael Brand