Michael Billen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Billen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo H. •

Frage an Michael Billen von Timo H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Abend Herr Billen,

meine Frage bezieht sich auf das kürzlich erlassene Flohmarktverbot an Sonntagen. Von diesem Verbot ist meine Familie beruflich betroffen, weshalb mich das Thema persönlich betrifft.

Wie stehen Sie diesem Flohmarktverbot an Sonntagen gegenüber und würden Sie etwas daran ändern, wenn sie gewählt werden würden? Oder empfinden auch Sie Flohmärkte als Störung der sonntäglichen Ruhe bzw. als "Gefahr" für den Einzelhandel?

Ist der Gang zu Flohmärkten nicht ein freiwilliger Gang und sollte nicht jeder Bürger der BRD frei entscheiden dürfen, was er mit seiner Freizeit tut?! Meistens ist es auch so, dass Flohmärkte nicht unmittelbar in Dorf- bzw. Stadtzentren liegen, sondern eher außerhalb stattfinden und eine unmittelbare Störung gar nicht vorliegen kann.

Das von diesem Verbot vor allem der "kleine" Bürger betroffen ist, dass muss ich Ihnen sicherlich nicht näher erläutern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Existenzen durch diesen Verbotsirrsin auf dem Spiel stehen. Doch leider macht sich nicht jeder Politiker über diesen Fakt ausreichend Gedanken.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hossa,

ich bin gegen das sonntägliche Flohmarktverbot. Ich teile Ihre Auffassung, dass Flohmärkte eine alte Tradition sind und somit schon aus diesem Grund auch weiterhin an Sonntagen stattfinden können.

Meine politische Einstellung ist eh, dass wir in Deutschland und auch in Rheinland-Pfalz zu viel regeln und durch diese ganze Regelwut die Freiheit der Bürger viel zu viel vom Staat einschränken. Politik muss den Rahmen setzen und dem Bürger seine Verantwortung noch lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Billen