Metin Hakverdi
SPD
Frage von Marta S. •

Frage an Metin Hakverdi von Marta S. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Hakverdi,

wo finde ich die genauen Angaben zu ihren Nebeneinkünften und die daraus resultierenden monatlichen bzw. jährlichen Einkünfte?

Auf der Website des Bundestages:
https://www.bundestag.de/abgeordnete18/biografien/H/hakverdi_metin/259370
ist nur die Tätigkeit selbst aufgelistet, nicht aber die dazugehörigen Einkünfte.
Wie hoch sind diese?

Tragen Sie bitte diese Einkünfte doch anschließend auf der Seite des Bundestags nach, so dass diese wichtigen Informationen - mit besonderem Augenmerk auf ihre eigene Transparenz und Offenheit – allen Bürgern zur Verfügung stehen.

Herzlichen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schlesig,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe neben meinem Mandat als Mitglied des Deutschen Bundestages keine Nebeneinkünfte. Meine Arbeit als Mitglied des Deutschen Bundestages füllt mich zeitlich voll aus.

Für Mitglieder des Deutschen Bundestages mit Nebeneinkünften gilt folgendes:

Die Einkünfte müssen für jede einzelne Nebentätigkeit angezeigt werden, sofern sie mehr als 1.000 Euro im Monat oder 10.000 Euro im Jahr betragen. Die Angaben werden in Form von zehn Stufen veröffentlicht.
Stufe 1 erfasst einmalige oder regelmäßige monatliche Einkünfte von 1.000 bis 3.500 Euro, Stufe 2 Einkünfte bis 7.000 Euro, Stufe 3 Einkünfte bis 15.000 Euro, Stufe 4 Einkünfte bis 30.000 Euro, Stufe 5 Einkünfte bis 50.000 Euro, Stufe 6 Einkünfte bis 75.000 Euro, Stufe 7 Einkünfte bis 100.000 Euro, Stufe 8 Einkünfte bis 150.000 Euro, Stufe 9 Einkünfte bis 250.000 Euro und Stufe 10 Einkünfte über 250.000 Euro.
Mehrere unregelmäßige Zuflüsse eines Kalenderjahres werden fortlaufend addiert und mit der Stufe veröffentlicht, die der jeweiligen Summe entspricht.
Im Jahr des Wahlperiodenwechsels werden die in der 18. Wahlperiode aufgelaufene und die in der 19. Wahlperiode aufgelaufene Summe gesondert unter den veröffentlichungspflichtigen Angaben der jeweiligen Wahlperiode veröffentlicht.

Die veröffentlichungspflichtigen Angaben der Abgeordneten werden im Internet jeweils mit den Abgeordneten-Biografien veröffentlicht und laufend aktualisiert. Daneben werden die Angaben im Amtlichen Handbuch des Deutschen Bundestages (Teil II) publiziert.

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi