Metin Hakverdi
SPD
Frage von Jan K. •

Frage an Metin Hakverdi von Jan K. bezüglich Jugend

Sie sind plakativ und mit Rundgängen sehr aktiv im Wahlkreis.
Über Themen habe ich noch nicht viel wahrgenommen. Sie sind auch online viel unterwegs, man weiss immer, wo und mit wem Sie gerade Kaffee getrunken haben.

Was ist Ihnen im Wahlkreis wichtig?
Warum sollen wir Sie eigentlich nach Berlin aussenden?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Kruse,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Gerade von den Kandidaten, die sich direkt in den Bundestag wählen lassen möchten, erwarte ich, dass sie sich besonders vehement für die Interessen ihrer Heimat einsetzen. Deshalb freue ich mich über Ihre Frage.

Von den bundespolitischen Anliegen, die ich für den Wahlkreis Bergedorf-Harburg für besonders wichtig halte, will ich hier einige beispielhaft aufzählen:

1. Die Zahl günstiger Wohnungen ist ein Indikator für die Gerechtigkeit in einer Stadt. Familien müssen angemessen leben können. Deshalb mache ich mich stark für eine Mietpreisbremse: Die Höhe des Mietzinses bei Neuvermietungen muss gesetzlich auf maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete begrenzt werden.

2. Wer Vollzeit arbeitet, muss damit seinen Lebensunterhalt finanzieren können. Dafür brauchen wir den Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro.

3. Männer und Frauen müssen für gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten, unabhängig davon, ob sie fest angestellt sind oder Leiharbeiter.

4. Der Föderalismus in Deutschland ist ein einzigartiges Modell, um die Vielfalt in unserem Land zu sichern. Er darf aber nicht zu einer Innovationsbremse werden. Deshalb bin ich dafür, das Kooperationsverbots zwischen Bund und Ländern im Bildungswesen zu entschärfen, damit der Bund die Länder bei Bildungsinvestitionen unterstützen kann.

5. Kinder und ihre Eltern müssen wir so früh wie möglich und mit aller Kraft unterstützen. Dazu gehört der überfällige Ausbau von Kitas. Die Menschen, denen wir unseren Nachwuchs anvertrauen, brauchen mehr berufliche Anerkennung.

Neben diesen parlamentarischen Zielen ist es mir wichtig, im Kontakt mit den Menschen in meinem Wahlkreis zu stehen. Ich möchte nicht nach Berlin ausgesandt werden, sondern meiner parlamentarischen Arbeit zu gleichen Teilen in Berlin und im Wahlkreis Bergedorf-Harburg nachgehen.

Herzliche Grüße

Ihr

Metin Hakverdi