Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Memet Kilic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten T. •

Frage an Memet Kilic von Carsten T. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kilic,

Sie sagten heute zum NSU Prozeß: "Sie (Fr. Zschäpe) kümmert sich sehr um ihr Aussehen und ob sie gut ins Bild kommt. Ständig korrigiere sie ihre Haare und lächle überall. Ich glaube, sie will nach diesem Prozess eine Karriere in Hollywood machen."

Ich möchte Sie daher fragen, was Sie zum Ausspruch von Friedrich II, der Große halten, den dieser zu dem Verhältnis von Herrschern und Gerichten einst sagte?

"In den Gerichtshöfen sollen die Gesetze sprechen und der Herrscher schweigen."

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Thiemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thiemann,

Friedrich II. hatte mit seinem Satz vollkommen Recht. Zum Glück haben wir keinen Herrscher mehr, sondern demokratische Verhältnisse und nur noch gewählte Volksvertreter.

Die Volksvertreter dürfen von Ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen, die durch unser Grundgesetz garantiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Memet Kilic