Melanie Huml
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Robert B. •

Frage an Melanie Huml von Robert B. bezüglich Verkehr

Bamberg steht vor dem Problem des Bahnausbaus. Der ICE-Halt konnte bereits auf den 1-Std-Takt verbessert werden.

Probleme bereitet der zukünftig noch mehr steigende Lärm durch Güterzüge. Für die aktuelle Situation werden Alternativen geprüft. ABER
- nicht alle Verbesserungen dürfen die Planer prüfen, weil die Rahmenbedingungen von VDE8.1 dies angeblich nicht zulassen. Dies ist jedoch nicht korrekt. Die Pläne wurden bereits mehrmals von der Bahn geändert!

Sehen Sie sich in der Lage, eindringlich darauf einzuwirken, dass die Planer von diesem willkürlichen Boykott zu unseren Ungunsten befreit werden? Dazu benötigt es mehr Nachdruck bei der Bahn, damit sie auch die Anbindung Schweinfurt und auch die Option für ALLE Güterzüge in den Prüfkatalog zulässt. Damit wird lediglich die Qualität der Ergebnisse erhöht!

Dies gilt sowohl für einen echten Tunnel unter der Stadt, als auch für eine unterirdische Ost-Umfahrung incl. der Westanbindung nach SW! Sollten diese Optionen von der Bahn weiterhin ignoriert werden, stellt dies eine vorsätzliche Täuschung der Ergebnisse dar!

Wie sehen Sie hier die Chancen und Ansatzpunkte?
Was werden Sie aktuell dafür tun?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bartsch,

im Koordinierungskreis Bahnausbau Bamberg haben wir in mehreren Sitzungen intensiv und ergebnisoffen sämtliche in Betracht kommende Möglichkeiten für die Streckenführung diskutiert.

In der jüngsten Sitzung am 28. Juni 2013 - an welcher Sie ebenfalls teilgenommen haben - einigten wir uns darauf, die Planung des viergleisigen Ausbaus der ICE-Strecke künftig auf drei von ehemals neun Trassen- und Ausbauvarianten zu konzentrieren. Das sind erstens der Ausbau der Bestandsstrecke mit innovativem Lärmschutz, zweitens die so genannte „Ost-Umfahrung“ sowie drittens ein Tunnel zwischen Münchner Ring und Kronacher Straße.

Zusätzlich zu der im April vorgestellten Machbarkeitsstudie „Ost-Umfahrung“ sollen nun Machbarkeitsstudien für die Bestandsstrecke erarbeitet werden. Geprüft werden soll, wie sich durch innovative Lärmschutztechniken die Höhe der erforderlichen Lärmschutzmauern reduzieren lässt. Außerdem geht es um den Bau eines Güterzugtunnels zwischen Münchner Ring und Kronacher Straße.

Hinsichtlich der „Ost-Umfahrung“ soll an einer Optimierung der Streckenführung gearbeitet werden. Dabei ist auch geplant, Überlegungen aus dem Vorschlag der AG Bahnsinn einfließen zu lassen: die stärkere Anlehnung an die Autobahntrasse und eine Führung in Tieflage bzw. Untertunnelung im Bereich des Flugplatzes Breitenau/ Autobahnkreuz Bamberg.

An dieser Stelle möchte ich auf eine Veröffentlichung der Stadt Bamberg zur jüngsten Sitzung des Koordinierungskreises Bahnausbau Bamberg verweisen, in welchem ausführlicher auf die Ergebnisse der Sitzung und deren Einfluss auf die weitere Planung eingegangen wird: https://www.stadt.bamberg.de/index.phtml?object=tx|1829.52&ModID=7&FID=1829.6376.1&&sNavID=1829.756&mNavID=1829.4&La=1

Im Koordinierungskreis Bahnausbau Bamberg bringen sich neben Vertretern der Deutschen Bahn, der Stadtverwaltung und politischer Mandatsträger auch Vertreter der Bürgerschaft und Interessensvertretungen aktiv in die Planung ein. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die für Bamberg beste Ausbaulösung finden und realisieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Huml, MdL