Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Fynn-Ole E. •

Frage an Melanie Bernstein von Fynn-Ole E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bernstein,

nachdem Verkehrsminister Scheuer zunächst gegen wiederholten Expertenrat den Auftrag zur Erhebung der Maut in Deutschland vor dem Urteil des EUGH vergeben hatte, stellt sich nun seine Transparenzoffensive zur Aufklärung des eigenen Versagens als hinfällig dar. Ein Gutachten zweier Hamburger Juraprofessoren wirft Scheuer einen Bruch des Grundgesetzes vor, ein weiteres Gutachten des wissenschaftlichen Diensts des Bundestages stellt nun fest, dass alle Gespräche der Bundesregierung mit den Mautbetreibern zu dokumentieren gewesen sein. Die versprochene Transparenz bleibt Herr Scheuer weiterhin schuldig.
Halten Sie Herrn Scheuer als Verkehrsminister für immer noch tragbar?

Mit freundlichen Grüßen,
F. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der kommenden Woche wird der Deutsche Bundestag einen Untersuchungsausschuss einsetzen, der sich mit diesen Fragen beschäftigen wird. Der Arbeit und der Einschätzung dieses Ausschusses dazu möchte ich hier nicht vorgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Melanie Bernstein