Melanie Bernstein
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Melanie Bernstein von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bernstein,
in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die rückläufige Organspendebereitschaft in Deutschland betrachte ich mit großer Sorge - und um es vorweg zu sagen: ich unterstütze die Widerspruchslösung.

Aber: die Widerspruchslösung ist kein Alleinheilmittel, wie Daten aus Ländern, wie z.B. Ungarn, zeigen. Wir müssen noch weitere Rahmenbedingungen verbessern. Dazu gehört u.a. eine "Kultur der Organspende" als gelebte Solidarität in unserer Gesellschaft, mehr Aufklärung, mehr Zeit und Geld für Transplantationen oder ein zentrales Organspenderegister. Ich hoffe, dass wir dieses so wichtige Thema bald anpacken können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und natürlich beste Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Melanie Bernstein