Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Stefan L. •

Frage an Melanie Bernstein von Stefan L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hat Deutschland ein UN Mandat für Syrien

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ende März 2018 hat die Große Koalition das Mandat zur Bekämpfung des IS-Terrors mit dem Mandat der Ausbildungsmission im Nordirak zusammengelegt und bis zum 31.Oktober 2018 verlängert. Die völkerrechtlichen Grundlagen dafür sind das Recht auf kollektive Selbstverteidigung gemäß Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen, UN-Resolution 2170 vom 15.August 2014, UN-Resolution 2199 vom 12.Februar 2015 sowie UN-Resolution 2249 vom 20.November 2015. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/010/1901093.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Melanie Bernstein