Mehmet Sirri Acar
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mehmet Sirri Acar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia B. •

Frage an Mehmet Sirri Acar von Julia B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Acar,

ich habe nur eine sehr kurze Frage.

Sie kandidieren für die Bremische Bürgerschaft, also sind Sie deutscher Staatsbürger.

Was heißt es für Sie, deutsch zu sein?

Antwort von
SPD

Liebe Julia Beckert,

seit mehr als drei Jahrzehnten lebe ich in Deutschland, deutsch sein ist für mich so selbstverständlich, dass ich es kaum beschreiben kann. Schon seit meiner Schul- und Studienzeit habe ich einen großen deutschen Freundes- und Bekanntenkreis. Mir standen alle Wege offen, hier zu Schule zu gehen, zu studieren und mich politisch zu engagieren. Mein Lebensmittelpunkt ist hier. Meine Familie lebt, arbeitet und geht zur Schule in Bremen. Wir sind ein Teil der Bremer und der deutschen Gesellschaft. Meine Wurzeln liegen in der Türkei und ich spreche auch türkisch mit meinen Verwandten. Das bleibt auch ein Teil von mir. Aber es fühlt sich immer wieder richtig und gut an, wie in Deutschland gearbeitet und miteinander umgegangen wird. Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Ordnung zum Beispiel sind tatsächlich typisch deutsch und es das macht es einfach gut, hier zu leben. Deutschland betrachte ich als meine Heimat.

Viele Grüße

M. Acar