Mechthild Heil
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Frank L. •

Frage an Mechthild Heil von Frank L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Heil,

da sich Herr Dr. Karl Lamers als Fachpolitiker der Union mit Verweis auf meinen Heimatwahlkreis weigert die u.a. Frage auf abgeordnetenwatch.de zu beantworten, bitte ich Sie als meine Abgeordnete dies hier zu tun. Mir ist durchaus bewußt, dass Sicherheit hier nicht ihr Kernthema ist. Die Antwort auf meine Frage ist aber durchaus für einige Bürger und potentielle Wähler in ihrem Wahlkreis interessant. Und eine Bitte: Keine Standardantwort. Nachdem Herr Dr. Lamers hier schon die Antwort verweigert, hätte dies ein "Gschmäckle".

Meine Frage ist:

Es wird in den letzten Jahren viel von der Attraktivität der Bundeswehr gesprochen. Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt und die Schritte zur Neuorganisation gehen voran.

Gleichzeitig gibt es jedoch bei bei A12-Hauptleuten eine "Rotationszeit" von 3 Jahren. Auch andere Dienstgradgruppen (z.B. A 15-Oberstleutnante) sind von diesem Problem betroffen.

In der Wahrnehmung der Menschen bedeutet dies: Besonders leistungsstarke Soldaten werden bei der Versetzung auf einen A12-Dienstposten damit belohnt, 3 Jahre lang auf die höhere Besoldung warten zu dürfen.

Dies stellt eine Ungleichbehandlung gegenüber den Angehörigen der obersten Bundesbehörden dar, welche innerhalb Monatsfrist eingewiesen werden.

Wann wird dieser Mangel behoben?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leiprecht,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne antworte ich Ihnen persönlich. Bitte wenden Sie sich an mein Büro unter mechtild.heil@bundestag.de , um mir dazu Ihre Kontaktdaten zu senden.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Heil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.