Maximilian Möhring
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Möhring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arno K. •

Frage an Maximilian Möhring von Arno K. bezüglich Innere Sicherheit

Die Bundeswehr wurde seit 20 Jahren von verschiedenen Regierungen "platt gemacht" - Sie ist zurzeit nicht mal in der Lage 1 Brigade voll ausgerüstet in den Kampf zu schicken (5000 Mann). Als 1 Bataillon (ca,. 500 Mann) zeitweise nach dem Baltikum abkommandiert wurde, musste Monate vorher das erforderliche Gerät aus der gesammten Bundeswehr zusammengestellt werden. Mangel an allen Enden- insbesondere auch an Fachpersonal. Bei der Ausbildung müssen Ausbilder ihre Soldaten dazu anhalten, sich die nicht vorhandenen Fahrzeuge oder Waffen vorzustellen. Sehen Sie dieses Problem- wie soll Abhilfe geschaffen werden?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr K.,

die von Ihnen aufgezeigten Probleme sind mir bekannt und bereits zugetragen worden. Es darf keine Situation entstehen, in der mindere Qualität der Ausrüstung von Bundeswehrsoldaten deren Ausbildung oder gar deren Einsatz relativiert bzw. Gefahr entstehen lässt. Sicherlich müssen der Bundeswehr in diesem Zusammenhang ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden, um im Verteidigungsfall, auf eine kompetent und qualitativ gut ausgebildete, wie ausgerüstete Einheit zurückgreifen zu können.
Darüber hinaus ist es mir jedoch ein zentrales Anliegen, dass die Bundeswehr weiterhin lediglich im Verteidigungsfall eingesetzt wird und keine imperialistische, gar arrogant mahnende weltpolizeiliche Haltung einnimmt und somit die abstruse Politik der Vereinigten Staaten von Amerika widerspiegelt. Es steht uns zu, über Gesetze und Rahmenbedingungen in Deutschland zu debattieren und zu verhandeln. In anderen Ländern, überschreitet dies jedoch unseren Kompetenzbereich, soweit eine dortige Lage nicht gerade humanitäre Hilfe verlangt, gar die Sicherheit unserer eigenen Rechtsstaatlichkeit bedroht.

Investitionen um eine qualitative Ausrüstung, wie Ausbildung bei der
Bundeswehr zu ermöglichen kann ich somit in jedem Fall befürworten, eine
Vorbereitung auf einen Kampf, jedoch in keinem Fall.

Ich hoffe Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Für Rückfragen
stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Möhring