Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Petra W. •

Frage an Maximilian Funke-Kaiser von Petra W. bezüglich Frauen

Die Klägerinnen und Kläger von Parite wollen mit ihrer Popularklage über das Bayer. Verfassungsgericht erreichen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt in den Parlamenten vertreten sind. Unterstützen Sie die Klage?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Frauen in den Parlamenten weniger Mandate innehaben als Männer. Ein Blick auf die Zahlen über den Frauenanteil im deutschen Bundestag zeigt jedoch klar, dass der Anteil von Frauen in den letzten Jahren stetig zugenommen hat.
Grundsätzlich empfinde ich es mit unserem demokratischen System unvereinbar, wenn Mandate nicht mehr frei vergeben werden, sondern an eine „Frauenquote“ geknüpft sind. Zudem sehe ich solche Quoten generell als Inbegriff der Diskriminierung von Frauen.
Die Möglichkeit zur Erlangung eines Mandates sollte niemals vom Geschlecht, sondern ausschließlich von der persönlichen Befähigung dazu abhängen dürfen. Aus den in aller kürze genannten Gründen unterstütze ich die von Ihnen angesprochene Klage nicht.