Max Strehle
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Strehle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Genovefa W. •

Frage an Max Strehle von Genovefa W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Strehle,
als Grundschullehrerin verfolge ich seit Jahren die Einstellung der Junglehrer an den Grundschulen. In diesem Jahr steht in der
Pressemitteilung vom Kultusministerium vom 17.07.08 (nachzulesen im Internet) Von den 1735 Bewerber und Bewerberinnen, die das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen erfolgreich abgelegt haben, werden 765 übernommen, 424 Bewerber als Beamte, 341 erhalten einen unbefristeten Angestelltenvertrag.
So stehen die anderen 58% arbeitslos auf der Straße, obwohl sie dringend gebraucht würden, z. B. für kleinere Klassen, zusätzliche Förderung. (Meine Klassenstärke in der Jahrgangsstufe 2 beträgt 27 Schüler!).
Für mich ist diese politische Entscheidung ein Skandal. Wie kann eine
christliche Partei so ein Handeln verantworten?
Mit freundlichen Grüßen
Genovefa Würstle

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Würstle,

wie Sie wissen wurden zu Beginn dieses Schuljahres 2.245 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen. Dies wird in vielen Bereichen zu Verbesserungen führen. Auch der Rückgang der Schülerzahlen muss berücksichtigt werden. Im Landkreis Augsburg sind in diesem Schuljahr 388 weniger Schulanfänger eingeschult worden (gegenüber dem Vorjahr). Im Landkreis Augsburg konnten in diesem Schuljahr 31 Klassen weniger gebildet werden als im Vorjahr. Auch hinsichtlich der Klassenstärke wird sich in den nächsten Jahren eine Reduzierung ergeben.
Dennoch darf ich Ihnen versichern, dass ich mich weiterhin für eine bestmögliche Versorgung unserer Schulen mit guten Lehren einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Max Strehle, MdL