Max Straubinger
CSU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rainer K. •

Frage an Max Straubinger von Rainer K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Digitales Kontrollgerät für LKW

Sehr geehrter Herr Straubinger,

Die Grundeinstellung des Gerätes erlaubt zwei Varianten, die durch eine Fachwerkstatt eingestellt werden.
Bei ausgeschalteter Zündung automatisch auf Arbeit oder auf Pause.
Nach Rücksprache mit dem Gewerbeaufsichtsamt ist dies eine Gesetzeslücke, daß Tachographen nicht generell gleich eingestellt werden. Das Fahrpersonalgesetz kann überwacht werden, jedoch nicht die Arbeitszeit, sofern die Grundeinstellung bei abgeschalteter Zündung auf Pause steht. Der Fahrer müßte manuell die Arbeitszeiten im Tachhographen nachtragen, was jedoch nicht geschieht.
Hier kommt es zu Wettbewerbsverzerrungen.

Ist dies arbeitspolitisch bekannt?

Mfg

Rainer Kastner

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anfrage von Herrn Kastner wurde individuell beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Max Straubinger MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.