Max Straubinger
CSU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Stefan J. •

Frage an Max Straubinger von Stefan J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hr. Straubinger,

der neue Gesundheitsfonds tritt in Kraft. Neben höheren Kosten für eine schlechter Versorgung für den einzelnen, bringt der Fonds auch große Verluste (10%-40%) für viele Niedergelassene Ärzte. War dies Absicht oder haben Sie und Ihre Kollegen nur etwas übersehen bzw. warum wurde das gemacht ? Ich Zitiere aus der Landauer Zeitung vom 02.02.09 da wurde geschrieben Sie hätten folgende Aussage gemacht :
„Gerade im Jahr 2009 werden elf Milliarden Euro mehr für die Leistungserbringung über die gesetzliche Krankenversicherung bereitgestellt“.
Sie sind ja im Ausschuss für Gesundheit tätig, ist Ihnen hier etwas entgangen oder könne Sie mir Erklären wo das Geld hin ist ? Zu wessen Gunsten wurden die Umverteilungen vorgenommen ? Die Ärzte im Osten bekommen im Durchschnitt auch nicht mehr.
Im weiteren soll ja in kürze auch die Niederlassungssperren für Ärzte aufgehoben werden.
Leider ist die in der Ärzteschaft selbst noch nicht sehr bekannt, sollte aber doch auch von Ihnen etwas ehrlicher kommuniziert werden. Ein Ziel ist es den Weg für Medizinische Versorgungszentren frei zu machen, die von z.B. Krankenkassen oder Privaten Trägern betrieben werden wie z.B. den Röhnkliniken in denen Ihr Kollege Lauterbach ja tätig ist.
Ist es Absicht das System der Niedergelassenen Ärzte zu zerschlagen? Sie und Ihre Partei haben ja an diesem Gesetz mitgewirkt und sollten ja die Details besser kennen. Vielleicht könne Sie Ihre Wählerschaft über die Konsequenzen des Gesetztes etwas genauer Aufklären.
Ich würde mich über eine Antwort freuen

Gruß

Dipl-Ing./Dipl.-Wirt.Ing.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Jung,

Ihre Anfrage möchte ich gerne beantworten. Bitte teilen Sie mir hierzu Ihre Telefonnummer und/ oder Ihre Email-Adresse mit. Meine Email-Adresse lautet: max.straubinger@wk.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Max Straubinger, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.