Max Löffler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Löffler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Frage an Max Löffler von Norbert R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kandidat,
mit großer Sorge sehe ich, dass immer mehr Mitglieder des Bundestages , den Länder und den Kommunen, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sind. Wie verträgt sich das in einer Demokratie?
Man kann doch nicht gleichzeitig die Executive und Legeslative in einer Person sein!
Warum muß ein Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes nicht vorher seinen Dienst quittieren bevor er sich als Kandidat aufstellen läßt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Röttgen,

ich erachte das nicht als ein so großes Problem wie Sie, da ja niemand gleichzeitig MitarbeiterIn im öffentlichen Dienst und Abgeordneter ist. Bundestagsabgeordnete ebenso wie Landtagsabgeordnete werden ja für die betreffende Zeit freigestellt, auch im Stadtrat ist die gleichzeitige Tätigkeit ausgeschlossen. Ich denke die Regelungen sind da angemessen. Die Sicherheit durch die Freistellung (und problemlose Rückkehr) ist aber natürlich ein großer Vorteil gegenüber anderen Berufsgruppen, da haben Sie recht.

Mit freundlichen Grüßen,
Max Löffler