Matthias Stoll
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Stoll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Matthias Stoll von Michael P. bezüglich Kultur

ARD-ZDF-Kampagne "Freie Medien für freie Meinungen - Dank Ihres Rundfunkbeitrags."

Sehr geehrter Matthias Stoll,

was halten Sie von der o.g. Werbe-Kampagne der Öffentlich - Rechtlichen? Was soll denn überhaupt so eine kostspielige Anzeigen-Kampagne in den Printmedien, die noch bis Ende März 2013 laufen soll? Wir müssen ab dem 01.01.2013 A L L E einen Beitrag (Haushaltsabgabe = 17,98 €) für die öffentlich-rechtlichen Sender an den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (neue GEZ) bezahlen. Egal ob wir überhaupt HÖHREN oder SEHEN wollen oder können. Wozu dann noch so eine kostspielige Männer-Werbe-Kampagne?

Reklame macht Sinn, wenn man ein Produkt verkaufen möchte, wenn der Verbraucher frei über den Kauf, die Nutzung entscheiden kann, aber Reklame für eine "Zwangsmaßnahme” - mit dem durch diese Zwangsmaßnahme eingenommenen Geldern - ist zynisch und nichts anderes als eine Machtdemonstration der Öffentlich-Rechtlichen. Aus dem jährlichen 7,5 Milliarden-Topf. Auf Kosten der Gebührenzahler ....

Für Ihren Wahlkampf wünsche ich Ihnen viel Erfolg und den Gewinn möglichst vieler Nichtwähler für eine hohe Wahlbeteiligung bei der Niedersachsenwahl 2013

Ihr

Michael Paul

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Paul,

ich habe von der Werbung des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk noch nicht viel mit bekommen. Der Sinn der Werbung ist wohl die Gewinnung von mehr Zuschauern. Ich verstehe zwar Ihr Problem und sehe auch das hier wohl auf weitere Werbeeinnahmen gehofft wird.
Leider muss ich als Hörer und Seher der öffentlich-rechtlichen Sender mich mit der nervigen kommerziellen Werbung berieseln lassen. Ich würde mir wünschen, das wenn ich schon Gebühren zahle, das ich dann von der kommerziellen Werbung auch verschont bleibe. Das gelingt z.B. beim Radio nur den Jüngeren mit N-Joy und den Älteren mit NDR1. Mir als relativ treuer NDR2-Hörer kommt alle halbe Stunde die Werbung dazwischen, was mich regelmäßig zum Umschalten zwingt.
Für den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk gibt es in unsere Gesellschaft einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Neben einem Grundversorgungsauftrag und einem gesetzlich definierten Programmauftrag ist die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit. Wie dieser Finanziert wird, darüber sollten wir auf jeden Fall reden. Doch macht es schon irgendwie Sinn, das er nicht aus Steuergeldern bezahlt wird, da er sonst von dem Wohl und Wehe der amtierenden Politiker und deren Entscheidungen abhängig wäre.
Also wie erwähnt wird es kein Zynismus sein, der die Macher der Werbung für den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk dazu bewogen hat, sondern der Wunsch nach mehr Werbeeinnahmen durch mehr Zuschauer und Einschaltquoten. Da die Einnahmen aus der GEZ nicht zur Deckung der Laufenden Kosten ausreichen. Ohne jetzt für die Entscheidung Partei ergreifen zu wollen, könnte es sein das, durch die geschaltete Werbung, die Beiträge der GEZ in Zukunft nicht erhöht werden müssen. Denn ohne Werbeeinnahmen reicht es nicht. Besten Dank für die Wahlkampfwünsche. Wir wünschen uns auch das möglichst viele Bürger zur Wahl gehen. Unsere Wahlkampagne zielt auch genau darauf ab. Schauen sie es sich mal auf ideenkopierer.de an.

Besten Dank für die Frage
Matthias Stoll