Fragen und Antworten

Matthias Schlegel, Grüner Kandidat im Ilmkreis für die Landtagswahl 2019
Antwort von Matthias Schlegel
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.09.2019

(...) vielen Dank für diese sehr konkrete Frage. Die doppelte Erhebung der Krankenversicherung bei Altverträgen der Direktversicherung ist ungerecht und gehört sich so schnell wie möglich abgeschafft. (...)

Matthias Schlegel, Grüner Kandidat im Ilmkreis für die Landtagswahl 2019
Antwort von Matthias Schlegel
Bündnis 90/Die Grünen
• 18.09.2017

(...) Menschenhandel, zum Beispiel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung, ist ein abscheuliches Verbrechen und muss mit allen Mitteln bekämpft werden. Das heißt mithilfe des Strafrechts, durch Information und Beratung sowie durch Schutz und Hilfe für die Opfer. Opfer von Menschenhandel dürfen nicht einfach abgeschoben werden. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Matthias Schlegel

Ausgeübte Tätigkeit
Referent für Bauen, Verkehr, Landesentwicklung, Wohnen, Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, Demografie
Berufliche Qualifikation
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Geburtsjahr
1965

Matthias Schlegel schreibt über sich selbst:

Matthias Schlegel, Grüner Kandidat im Ilmkreis für die Landtagswahl 2019

Herzlich Willkommen auf meinem Profil bei Abgeordnetenwatch!
Ich freue mich auf Eure und Ihre Fragen!
Ich bin seit 25 Jahren bei den Grünen und seit 10 Jahren Referent in der Landtagsfraktion in Thüringen und Abgeordneter im Kreistag. Im kümmere ich mich vor allem um alles was mit Bauen und Mobilität zu tun hat und um die ländlichen Räume. Besonders dramatisch ist die Situation derzeit in der Waldwirtschaft. Dort ist der Klimawandel inzwischen mit aller Wucht angekommen und lässt die Bäume großflächig absterben. 
Trotzdem brauchen wir eine ruhige Hand. Denn in der Ruhe liegt die Kraft. Und die werden wir brauchen, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden und die unabwendbaren Klimawandelfolgen zu bewältigen. 
Ob beim Bauen, im Verkehr, bei der Nahrungsmittelerzeugung oder im Wald: Überall spielen die Klimafolgen eine große Rolle. Wir können bis 2037 Thüringen klimaneutral werden und dabei den Arbeitsmarkt stärken und stabilisieren. Wohlstand für alle heißt auch: Gute Luft, ruhiger Schlaf, stabiles Klima.
Dafür werde ich mich weiter einsetzen. Beruflich gerne als ihr Abgeordneter im Landtag und ehrenamtlich als Gründer und Vorstand meiner Bürgerenergiegenossenschaft. 
Denn bürgerschaftliches Engagement liegt mir sehr am Herzen. Ich bin gerne Bürger dieses wunderschönen Landes. In diesem, unserem Land haben Angstmacher keinen Platz, die ihre demokratischen Rechte dazu missbrauchen, Unsicherheit und völkisches Gedankengut zu propagieren. Insbesondere die Höcke-Partei werde ich wo immer es geht mit ihren undemokratischen und rassistischen Äußerungen konfrontieren. Denn Thüringen soll ein weltoffenes Land bleiben. Denn dann wird es auch eine gute Zukunft haben. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Ilm-Kreis II
Wahlkreis
Ilm-Kreis II
Wahlkreisergebnis
4,74 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

Besonders werde ich mich für den Ausbau des Nahverkehrs einsetzen. Wir brauchen eine Mobilitätsgarantie für ganz Thüringen. In jedes Dorf muss regelmäßig ein Bus kommen auch Abends und am Wochenende. Für einen Euro am Tag sollen junge und für zwei Euro sollen alle Menschen durch ganz Thüringen fahren können. 

Die Erneuerbaren Energien werde ich vor Ort weiter voranbringen, besonders durch die Installation von Solaranlagen auf Schulen und Turnhallen, aber auch auf landwirtschftlichen Flächen, die darunter weiter genutzt werden können. 

Die Ansiedlung von nachhaltigen Industrien - vor allem am Erfurter Kreuz - und Existenzgründer*innen werde ich mit aller Kraft unterstützen.

Zu Fuß gehen und Rad fahren sind die gesündeste, ökologischste und preiswerteste Art sich fortzubewegen. Ich werden mich deshalb dafür einsetzen, dass es überall hin schöne und zügige Wege gibt. Denn wenn es Spaß macht auf einem schönen Weg zu laufen oder zu fahren, dann macht man das auch gerne und oft. 

Darüber hinaus stehe ich natürlich zu unserem Wahlprogramm, dass ich ja selbst maßgeblich mitgestaltet habe und das wir als Partei einstimmig im Juni beschlossen haben:

Unser Wahlprogramm ist hier: https://gruene-thueringen.de/wahlprogramm/

Die zehn wichtigsten Punkte finden sich hier: 

https://gruene-thueringen.de/10gutegruende/

Und unsere Wahlwerbung findet sich hier: 

https://gruene-thueringen.de/kampagne2019/

 

 

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Gotha - Ilm-Kreis
Wahlkreis
Gotha - Ilm-Kreis
Wahlkreisergebnis
3,30 %
Wahlliste
Landesliste Thüringen
Listenposition
8

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Ilm-Kreis II
Wahlkreis
Ilm-Kreis II
Wahlkreisergebnis
5,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Kandidat Thüringen Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Ilm-Kreis II
Wahlkreis
Ilm-Kreis II