Matthias Lietz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Lietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Matthias Lietz von Walter K. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Lietz,
Sie bedauern in einem Interview, dass Dong Energy in Lubmin kein riesiges Steinkohlekraftwerk in eine Tourismus- und Gesundheitsregion, in eine mehrfach national und international geschützte Landschaft stellen konnte. Fachleute von Bürgerinitiativen (BI) sprachen von einer Technologie von gestern, sicher ein Hauptgrund, dass die Investition aufgegeben wurde. Nun kämpfen Sie für die geplanten Gaskraftwerke, die damals und auch heute die BI als eine bessere Lösung sehen. Schließlich gibt es bereits solche mit 60 % Wirkungsgrad. Entscheidend ist aber: Wohin mit den restlichen 40 % der Primärenergie? In Kühltürmen oder Gewässern wird sie nutzlos vernichtet. In kleineren Blockheizkraftwerken (BHKW) gelingt deren Nutzung jedoch hervorragend mit Wirkungsgraden nahe 90 %! Nur, bei Anlagen mit einer Wärmeleistung in der Größenordnung Gigawatt kann so eine Abwärmemenge kaum sinnvoll verwertet werden- schon gar nicht am Standort Lubmin, wo es weit und breit keinen Abnehmer der Wärme gibt. Hier würde die in den Greifswalder Bodden geleitet, wodurch ein sensibles Ökosystem mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört wird. Nicht nur Biologen, Naturschützer und Touristen wird das ärgern, sondern auch die Wirtschaft: Die Vernichtung der Laichgebiete des Herings wird nicht nur die heimischen Fischer in den Ruin treiben, sondern auch ausländische. Fazit der Bürgerinitiativen: Es ist das falsche Kraftwerk am falschen Standort.
Warum wollen Sie also mit Gewalt so einen „Energiestandort Lubmin“ entwickeln? Wegen 50 Arbeitsplätzen? Andere Firmen haben dort inzwischen das Mehrfache geschaffen! Und zukünftige Steuereinnahmen? Da sind die global agierenden Investoren heute so clever, dass hier kaum Steuern anfallen!
Warum hat E.ON auf das GuD I verzichtet, warum dümpelt GuD II von EnBW vor sich hin? Warum gibt es für GuD III keinen Investor? Es sei denn, Herr Glawe wirft Gasprom Millionen hinterher. Warum und für welchen Preis musste EWN eigentlich die Dong-Unterlagen kaufen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klinger,

vielen Dank für Ihre Anfragen. Da Ihre Anliegen sich mit unterschiedlichen Themen und teilweise sehr komplexen Sachverhalten befassen, ist es schwierig diese in einer kurzen Stellungnahme zu beantworten. Gern möchte ich Ihnen daher ein persönliches Gespräch anbieten.

Da mir über Abgeordnetenwatch.de keine persönlichen Daten von Ihnen übermittelt wurden, würde ich Sie bitte, sofern Interesse besteht, sich mit einem meiner Büros in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten finden Sie unter meiner Internetadresse: http://www.matthias-lietz.de

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Lietz