Matthias Lietz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Lietz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo J. •

Frage an Matthias Lietz von Udo J. bezüglich Verkehr

Wann erfolgt eine Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Ducherow-Usedom? Dazu würden sich aus meiner Sicht neben des konventionellen Bahnbetriebs mehrere Varianten ergeben, wie z.B. Autoverladung. Den Bau der Bahnlinie und -betrieb würde ich europaweit ausschreiben. Denkbar wäre weiterhin die Nutzung des Bahndamms für einen Straßenausbau, um das leidige Stauproblem für die Zufahrt in Richtung Ahlbeck zu entflechten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Janitz,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.09.2012 über
abgeordnetenwatch.de.

Das von Ihnen angesprochene Thema der Bahnverbindung Ducherow-Usedom begleitet mich und die Kollegen aus dem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern bereits seit geraumer Zeit. Die Bahnstrecke, die von 1876 bis 1945 als direkte Verbindung zwischen Berlin und Usedom diente, wurde auf Grund der massiven Zerstörung nach 1945 bislang nicht wieder aufgenommen. Diesbezüglich gab es bereits einige Gespräche und Denkansätze von Seiten des Bundes und des Landes. Ich persönlich kann den Wunsch der Inbetriebnahme aus touristischer Sicht selbstverständlich gut nachvollziehen. Dennoch muss ich aber immer wieder deutlich darauf hinweisen, dass verschiedene Probleme mit diesem Vorhaben einhergehen. Neben der bislang nicht ausreichenden Wirtschaftlichkeit auf Grund einer Kosten-Nutzen-Analyse der Strecke, sollte es sich, aus meiner Sicht, beim Millionenprojekt des Wiederaufbaus der Karniner Brücke, um ein europäisches Projekt handeln, dessen Unterstützung es auch von Seiten der Polnischen Nachbarn bedarf. Zusätzlich müsste sich das Land klar für die Priorisierung dieses Projektes aussprechen und es für den nächsten Bundesverkehrswegeplan anmelden. Auch müssen neben der politischen Unterstützung die Konsequenzen des Wiederaufbaus benannt werden. Denn nach Jahrzehnten der Renaturierung um die Strecke, ist zu befürchten, dass hier im Zuge einer Sanierung einige tief eingreifende Maßnahmen an der Umwelt erfolgen müssen.

Derzeit arbeitet das Landesministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung mit Hilfe einer Arbeitsgruppe an einer weiteren Kosten-Nutzen-Analyse zur Bewertung des Vorhabens. Ich erwarte daher alsbald eine klare Haltung zum Projekt von der Landesregierung. Bisher ist der Wiederaufbau der Brücke jedoch nicht im Bundeswegeplan vorgesehen.

Sehr geehrter Herr Janitz, ich kann Ihnen versichern, dass wir die Möglichkeit dieser Verbindung auch weiterhin nicht aus den Augen verlieren werden. Sollte sich das Land für eine Wiederaufnahme der Strecke einsetzen, werde ich dies ebenso unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Lietz