Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Monika B. •

Frage an Matthias Lammert von Monika B. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Lammert,

aus der aktuellen Kriminalstatistik ist zu entnehmen, dass die Kriminalität im Diezer Bereich zugenommen hat. Wie wird die CDU darauf reagieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bader,

vielen Dank für Ihre interessante Mail.
Die Kriminalität hat in der Tat bedauerlicherweise im Bereich der Stadt Diez und auch im Bereich unserer Region zugenommen. Die Kriminalitätsrate in Rheinland-Pfalz hat sich in den vergangen Jahren zunehmend verschlechtert. Die CDU hat auf diesen Mißstand seit Jahren hingewiesen, allerdings ohne Reaktion der SPD geführten Landesregierung. Rheinland-Pfalz hat die niedrigste Polizeidichte aller Bundesländer, die derzeitige Polizeistärke liegt unter der von 1991. Viele Polizeiinspektionen sind personell unterbesetzt, auch die PI in Diez. Die Menschen in unserer Region haben jedoch ein Anrecht auf Sicherheit, daher wird die CDU in den nächsten Jahren 800 neue Polizisten einstellen. Durch die Aufstockung des Personals wird wieder eine verstärkte Präventionsarbeit möglich (z.B. mehr Fußstreifen, intensivere Kontrollen), damit es erst gar nicht zur Zunahme der Kriminalität kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Diez
Matthias Lammert